Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – BMW iX1 oder BYD Dolphin?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
BYD Dolphin ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 34600 €, während der BMW iX1 mit 48800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 14160 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BMW iX1: Mit 15.80 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der BYD Dolphin mit 15.90 kWh. Das sind rund 0.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BMW iX1 geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 463 km, also etwa 36 km mehr als der BYD Dolphin.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BMW iX1 deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 313 PS statt 204 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 109 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW iX1 merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.60 s, während der BYD Dolphin 7 s benötigt. Damit ist er rund 1.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW iX1 ein wenig vorn – er erreicht 180 km/h, während der BYD Dolphin bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW iX1 zieht spürbar kräftiger durch und bietet 494 Nm statt 310 Nm. Das macht rund 184 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BYD Dolphin etwas leichter – 1658 kg im Vergleich zu 1940 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 282 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW iX1 klar erkennbar mehr Platz – 490 L gegenüber 345 L. Das sind rund 145 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW iX1 ein Stück weit – bis zu 1495 L, also rund 185 L mehr als der BYD Dolphin.
Auch bei der Zuladung hat BMW iX1 ein Stück weit das Rennen gewonnen – 495 kg gegenüber 410 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 85 kg.
Insgesamt zeigt sich der BMW iX1 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BMW iX1 ist der selbstbewusste kleine Bruder in der Elektrofamilie: kompakt, edel und mit einer Portion Fahrfreude, die im Stadtverkehr ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Innen verwöhnt er mit gediegenen Materialien und praktischen Lösungen, ideal für Käufer, die Stil, Alltagstauglichkeit und ein bisschen Fahrspaß wollen.
DetailsDer BYD Dolphin wirkt wie ein frischer Wind im Segment der kompakten Elektroautos, mit einem frechen Design und überraschend cleverer Innenraumaufteilung. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, niedrige Betriebskosten und ein bisschen Fahrspaß suchen, ist er eine sympathische und praktische Wahl.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48800 - 63700 €
|
Preis
34600 - 36600 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.8 - 17.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.90 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
436 - 463 km
|
Elektrische Reichweite
427 km
|
|
Batteriekapazität
64.80 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1940 - 2085 kg
|
Leergewicht
1658 kg
|
|
Kofferraum
490 L
|
Kofferraum
345 L
|
|
Länge
4500 mm
|
Länge
4290 mm
|
|
Breite
1845 mm
|
Breite
1770 mm
|
|
Höhe
1616 mm
|
Höhe
1570 mm
|
|
Kofferraum maximal
1495 L
|
Kofferraum maximal
1310 L
|
|
Zuladung
495 kg
|
Zuladung
410 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
204 - 313 PS
|
Leistung PS
204 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.6 - 8.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 494 Nm
|
Drehmoment
310 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
150 - 230 kW
|
Leistung kW
150 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2023
|
Modelljahr
2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
BYD
|
Der BMW iX1 ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.