Zwei Autos, ein Duell: BMW iX1 trifft auf Mercedes EQT.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Mercedes EQT ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 32400 €, während der BMW iX1 mit 48800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 16397 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BMW iX1: Mit 15.80 kWh pro 100 km ist er merklich effizienter als der Mercedes EQT mit 19.50 kWh. Das sind rund 3.70 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BMW iX1 spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 463 km, also etwa 185 km mehr als der Mercedes EQT.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BMW iX1 überzeugend einen Vorteil – mit 313 PS statt 122 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 191 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW iX1 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.60 s, während der Mercedes EQT 12.60 s benötigt. Damit ist er rund 7 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW iX1 spürbar vorn – er erreicht 180 km/h, während der Mercedes EQT bei 132 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 48 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW iX1 zieht signifikant kräftiger durch und bietet 494 Nm statt 245 Nm. Das macht rund 249 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mercedes EQT nur leicht leichter – 1925 kg im Vergleich zu 1940 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 15 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mercedes EQT etwas mehr Platz – 551 L gegenüber 490 L. Das sind rund 61 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mercedes EQT spürbar – bis zu 1979 L, also rund 484 L mehr als der BMW iX1.
Auch bei der Zuladung hat Mercedes EQT geringfügig das Rennen gewonnen – 531 kg gegenüber 495 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 36 kg.
Der BMW iX1 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW iX1 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW iX1 ist der selbstbewusste kleine Bruder in der Elektrofamilie: kompakt, edel und mit einer Portion Fahrfreude, die im Stadtverkehr ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Innen verwöhnt er mit gediegenen Materialien und praktischen Lösungen, ideal für Käufer, die Stil, Alltagstauglichkeit und ein bisschen Fahrspaß wollen.
DetailsDer Mercedes EQT bringt elektrische Alltagstauglichkeit in die Klasse der kompakten Vans und verbindet luxuriöse Anmutung mit überraschend praktischer Nutzbarkeit. Käufer, die Komfort, clever durchdachte Details und einen souveränen Auftritt in der Stadt suchen, finden hier eine stilvolle und entspannte Wahl — mit einem Augenzwinkern an alle, die das Aufladen nicht als Abenteuer sehen wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48800 - 63700 €
|
Preis
32400 - 37400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.8 - 17.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.5 - 20.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
436 - 463 km
|
Elektrische Reichweite
265 - 278 km
|
|
Batteriekapazität
64.80 kWh
|
Batteriekapazität
45 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1940 - 2085 kg
|
Leergewicht
1925 - 2023 kg
|
|
Kofferraum
490 L
|
Kofferraum
242 - 551 L
|
|
Länge
4500 mm
|
Länge
4498 - 4922 mm
|
|
Breite
1845 mm
|
Breite
1859 mm
|
|
Höhe
1616 mm
|
Höhe
1819 - 1830 mm
|
|
Kofferraum maximal
1495 L
|
Kofferraum maximal
1979 L
|
|
Zuladung
495 kg
|
Zuladung
457 - 531 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
204 - 313 PS
|
Leistung PS
122 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.6 - 8.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
12.60 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
132 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 494 Nm
|
Drehmoment
245 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
150 - 230 kW
|
Leistung kW
90 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2023
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Der BMW iX1 ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.