Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – BMW X1 oder MG MGS5 EV?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
MG MGS5 EV ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 38000 €, während der BMW X1 mit 44600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6610 €.
In Sachen Reichweite kann der MG MGS5 EV signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 480 km, also etwa 399 km mehr als der BMW X1.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BMW X1 deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 326 PS statt 231 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 95 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW X1 etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der MG MGS5 EV 6.30 s benötigt. Damit ist er rund 0.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW X1 klar erkennbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der MG MGS5 EV bei 190 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 60 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW X1 zieht merklich kräftiger durch und bietet 477 Nm statt 350 Nm. Das macht rund 127 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BMW X1 kaum spürbar leichter – 1575 kg im Vergleich zu 1710 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 135 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW X1 ein wenig mehr Platz – 540 L gegenüber 453 L. Das sind rund 87 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW X1 geringfügig – bis zu 1600 L, also rund 159 L mehr als der MG MGS5 EV.
Auch bei der Zuladung hat BMW X1 spürbar das Rennen gewonnen – 500 kg gegenüber 395 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 105 kg.
Insgesamt zeigt sich der BMW X1 liegt hauchdünn vorne und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BMW X1 ist der kompakte Premium-SUV, der sich im Stadtverkehr genauso souverän schlägt wie bei kurzen Ausflügen aufs Land und dabei eine angenehm sportliche Note einbringt. Er verbindet praktische Alltagstauglichkeit mit einem gepflegten Innenraum – eine smarte Wahl für Käufer, die Stil und Vernunft wollen.
DetailsDas MG MGS5 EV ist ein frischer Wind in der Kompaktklasse: selbstbewusstes Design, cleverer Innenraum und eine klare Ansage an alle, die elektrisch fahren wollen, ohne viel Schnickschnack. Im Alltag überzeugt es mit entspanntem, leisem Fahrgefühl, praktischem Stauraum und einer Ausstattung, die mehr mitbringt, als man ihm auf den ersten Blick zutrauen würde — ein tauglicher Begleiter für Pendler mit einer Prise Fahrspaß.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44600 - 64800 €
|
Preis
38000 - 45000 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.5 - 7.7 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.5 - 16.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
81 km
|
Elektrische Reichweite
340 - 480 km
|
|
Batteriekapazität
14.20 kWh
|
Batteriekapazität
47.1 - 62.1 kWh
|
|
co2
57 - 175 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
47 - 54 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1575 - 1935 kg
|
Leergewicht
1710 - 1800 kg
|
|
Kofferraum
490 - 540 L
|
Kofferraum
453 L
|
|
Länge
4500 - 4505 mm
|
Länge
4476 mm
|
|
Breite
1845 mm
|
Breite
1849 mm
|
|
Höhe
1622 - 1642 mm
|
Höhe
1621 - 1633 mm
|
|
Kofferraum maximal
1495 - 1600 L
|
Kofferraum maximal
1441 L
|
|
Zuladung
490 - 500 kg
|
Zuladung
370 - 395 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin MHEV, Benzin, Diesel, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
136 - 326 PS
|
Leistung PS
170 - 231 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 9.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.3 - 8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
190 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 190 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 477 Nm
|
Drehmoment
250 - 350 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
100 - 240 kW
|
Leistung kW
125 - 170 kW
|
|
Hubraum
1499 - 1998 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, F, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
MG
|
Angeboten wird der BMW X1 mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.