Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Ford Tourneo Connect oder VW ID.7?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Ford Tourneo Connect ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 31900 €, während der VW ID.7 mit 54100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 22205 €.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.7 überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 708 km, also etwa 589 km mehr als der Ford Tourneo Connect.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der VW ID.7 deutlich einen Vorteil – mit 340 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 190 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID.7 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Ford Tourneo Connect 10.10 s benötigt. Damit ist er rund 4.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Tourneo Connect nur leicht vorn – er erreicht 186 km/h, während der VW ID.7 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 6 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.7 zieht klar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 350 Nm. Das macht rund 329 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Tourneo Connect überzeugend leichter – 1542 kg im Vergleich zu 2180 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 638 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Tourneo Connect überzeugend mehr Platz – 1720 L gegenüber 532 L. Das sind rund 1188 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Tourneo Connect deutlich – bis zu 3105 L, also rund 1519 L mehr als der VW ID.7.
Auch bei der Zuladung hat Ford Tourneo Connect klar das Rennen gewonnen – 818 kg gegenüber 465 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 353 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW ID.7 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Tourneo Connect zeigt sich als praktische Allzweckwaffe für Familie und Gewerbe, die viel Platz, Variabilität und Alltagstauglichkeit ohne großen Schnickschnack bietet. Er fährt entspannt, wirkt durchdacht im Innenraum und ist genau das solide, verlässliche Arbeitstier, das man sich für Schule, Sport oder Wochenendtrips wünscht — fast wie ein Schweizer Taschenmesser auf Rädern.
DetailsDer VW ID.7 wirkt wie ein stiller Langstreckenprofi: elegant gestylt, innen erstaunlich luftig und ausgelegt auf entspanntes Vorankommen ohne Aufhebens. Für Käufer, die Komfort, Alltagstauglichkeit und emissionsfreies Fahren suchen, ist er eine souveräne und unaufgeregte Antwort auf moderne Mobilität — mit einem Augenzwinkern für Langstreckenfans.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
31900 - 48900 €
|
Preis
54100 - 63300 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 6.9 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
13.6 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
116 - 119 km
|
Elektrische Reichweite
594 - 708 km
|
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
Batteriekapazität
77 - 86 kWh
|
|
co2
11 - 164 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
32 - 50 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1542 - 1781 kg
|
Leergewicht
2180 - 2325 kg
|
|
Kofferraum
1213 - 1720 L
|
Kofferraum
532 L
|
|
Länge
4500 - 4868 mm
|
Länge
4961 mm
|
|
Breite
1855 mm
|
Breite
1862 mm
|
|
Höhe
1833 mm
|
Höhe
1535 - 1536 mm
|
|
Kofferraum maximal
2556 - 3105 L
|
Kofferraum maximal
1586 L
|
|
Zuladung
563 - 818 kg
|
Zuladung
460 - 465 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin, Diesel
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
102 - 150 PS
|
Leistung PS
286 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.1 - 13.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 6.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
175 - 186 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
220 - 350 Nm
|
Drehmoment
545 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
75 - 110 kW
|
Leistung kW
210 - 250 kW
|
|
Hubraum
1498 - 1968 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, E, F
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
VW
|
Verfügbar ist der Ford Tourneo Connect als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.