Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Genesis GV60 oder NIO EL7?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Genesis GV60 ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 54700 €, während der NIO EL7 mit 73900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 19220 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Genesis GV60: Mit 16.70 kWh pro 100 km ist er deutlich wahrnehmbar effizienter als der NIO EL7 mit 22.10 kWh. Das sind rund 5.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Genesis GV60 leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 561 km, also etwa 60 km mehr als der NIO EL7.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der NIO EL7 spürbar einen Vorteil – mit 653 PS statt 490 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 163 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der NIO EL7 geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.90 s, während der Genesis GV60 4 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Genesis GV60 ein Stück weit vorn – er erreicht 235 km/h, während der NIO EL7 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 35 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO EL7 zieht ein wenig kräftiger durch und bietet 850 Nm statt 700 Nm. Das macht rund 150 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Kofferraumvolumen hat der Genesis GV60 leicht mehr Platz – 680 L gegenüber 570 L. Das sind rund 110 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet NIO EL7 minimal – bis zu 1545 L, also rund 85 L mehr als der Genesis GV60.
Insgesamt zeigt sich der Genesis GV60 punktet knapp mehr und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Genesis GV60 überzeugt mit seinem futuristischen Design und bringt frischen Wind in das Segment der Elektrofahrzeuge. Seine luxuriöse Innenausstattung bietet höchsten Komfort und qualitativ hochwertige Materialien, die ein angenehmes Fahrerlebnis garantieren. Mit innovativen Technologien und einer beeindruckenden Performance setzt dieses Modell neue Maßstäbe für umweltfreundliche Mobilität.
DetailsDer NIO EL7 beeindruckt mit einem futuristischen Design und innovativen Technologien, die das Fahrerlebnis auf ein neues Level heben. Im Innenraum bietet das Modell hochwertige Materialien und eine intuitive Benutzeroberfläche, die die Bedienung erleichtert. Die Leistungsfähigkeit und das nachhaltige Antriebskonzept unterstreichen den modernen Ansatz des Fahrzeugs.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
54700 - 74500 €
|
Preis
73900 - 94900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.7 - 19 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
22.1 - 22.4 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
501 - 561 km
|
Elektrische Reichweite
384 - 501 km
|
|
Batteriekapazität
84 kWh
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
-
|
Leergewicht
2421 - 2441 kg
|
|
Kofferraum
680 L
|
Kofferraum
570 L
|
|
Länge
4545 mm
|
Länge
4912 mm
|
|
Breite
1890 mm
|
Breite
1987 mm
|
|
Höhe
1580 mm
|
Höhe
1720 mm
|
|
Kofferraum maximal
1460 L
|
Kofferraum maximal
1545 L
|
|
Zuladung
-
|
Zuladung
449 - 469 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
229 - 490 PS
|
Leistung PS
653 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4 - 7.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.90 s
|
|
max. Geschwindigkeit
185 - 235 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
350 - 700 Nm
|
Drehmoment
850 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
168 - 360 kW
|
Leistung kW
480 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Genesis
|
Marke
NIO
|
Der Genesis GV60 ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.