Zwei Autos, ein Duell: NIO EL7 trifft auf BYD Dolphin Surf.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
BYD Dolphin Surf ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 23000 €, während der NIO EL7 mit 73900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 50910 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BYD Dolphin Surf: Mit 15.50 kWh pro 100 km ist er deutlich effizienter als der NIO EL7 mit 22.10 kWh. Das sind rund 6.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der NIO EL7 spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 501 km, also etwa 179 km mehr als der BYD Dolphin Surf.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der NIO EL7 klar einen Vorteil – mit 653 PS statt 156 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 497 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der NIO EL7 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.90 s, während der BYD Dolphin Surf 9.10 s benötigt. Damit ist er rund 5.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der NIO EL7 klar erkennbar vorn – er erreicht 200 km/h, während der BYD Dolphin Surf bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO EL7 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 850 Nm statt 220 Nm. Das macht rund 630 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: NIO EL7 bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich BYD Dolphin Surf überzeugend leichter – 1294 kg im Vergleich zu 2421 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 1127 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der NIO EL7 deutlich mehr Platz – 570 L gegenüber 308 L. Das sind rund 262 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet NIO EL7 deutlich wahrnehmbar – bis zu 1545 L, also rund 508 L mehr als der BYD Dolphin Surf.
Auch bei der Zuladung hat NIO EL7 klar erkennbar das Rennen gewonnen – 469 kg gegenüber 344 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 125 kg.
Insgesamt zeigt sich der NIO EL7 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der NIO EL7 beeindruckt mit einem futuristischen Design und innovativen Technologien, die das Fahrerlebnis auf ein neues Level heben. Im Innenraum bietet das Modell hochwertige Materialien und eine intuitive Benutzeroberfläche, die die Bedienung erleichtert. Die Leistungsfähigkeit und das nachhaltige Antriebskonzept unterstreichen den modernen Ansatz des Fahrzeugs.
DetailsDer BYD Dolphin Surf zeigt sich als frecher Kompaktstromer mit eigenständigem Design und einem Innenraum, der Alltagstauglichkeit über Showeffekte stellt. Für Käufer, die ein cleveres, bezahlbares Elektroauto suchen, kombiniert er praktischen Nutzwert mit überraschend viel Fahrspaß und einer Prise Charme, die in der Stadt sofort auffällt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
73900 - 94900 €
|
Preis
23000 - 31000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
22.1 - 22.4 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.5 - 16 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
384 - 501 km
|
Elektrische Reichweite
220 - 322 km
|
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2421 - 2441 kg
|
Leergewicht
1294 - 1390 kg
|
|
Kofferraum
570 L
|
Kofferraum
308 L
|
|
Länge
4912 mm
|
Länge
3990 mm
|
|
Breite
1987 mm
|
Breite
1720 mm
|
|
Höhe
1720 mm
|
Höhe
1590 mm
|
|
Kofferraum maximal
1545 L
|
Kofferraum maximal
1037 L
|
|
Zuladung
449 - 469 kg
|
Zuladung
344 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
653 PS
|
Leistung PS
88 - 156 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.90 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.1 - 12.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 km/h
|
|
Drehmoment
850 Nm
|
Drehmoment
175 - 220 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
480 kW
|
Leistung kW
65 - 115 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
NIO
|
Marke
BYD
|
Der NIO EL7 ist verfügbar als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.