Zwei Autos, ein Duell: Peugeot Boxer trifft auf VW ID. Buzz Transporter.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Peugeot Boxer ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 39000 €, während der VW ID. Buzz Transporter mit 50800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 11793 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID. Buzz Transporter: Mit 19.20 kWh pro 100 km ist er merklich effizienter als der Peugeot Boxer mit 26.20 kWh. Das sind rund 7 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID. Buzz Transporter geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 455 km, also etwa 31 km mehr als der Peugeot Boxer.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der VW ID. Buzz Transporter leicht einen Vorteil – mit 340 PS statt 279 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 61 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot Boxer minimal vorn – er erreicht 170 km/h, während der VW ID. Buzz Transporter bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID. Buzz Transporter zieht merklich kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 450 Nm. Das macht rund 229 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Peugeot Boxer bietet deutlich mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 3.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot Boxer kaum spürbar leichter – 2075 kg im Vergleich zu 2264 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 189 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot Boxer signifikant – bis zu 17000 L, also rund 13100 L mehr als der VW ID. Buzz Transporter.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot Boxer klar das Rennen gewonnen – 2080 kg gegenüber 753 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 1327 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot Boxer lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot Boxer ist ein ehrlicher Transporter mit markantem Auftritt und durchdachtem Praxiskonzept, der sich im Alltag als verlässlicher Arbeitspartner erweist. Ob viel Ladevolumen oder maßgeschneiderter Ausbau gefragt ist, Käufer finden hier eine flexible, preisbewusste Basis mit angenehmem Fahrkomfort und überraschend zivilen Fahreigenschaften — ideal für Handwerker, Gründer oder alle, die pragmatische Lösungen schätzen.
DetailsDer VW ID. Buzz Cargo verbindet den sympathischen Charme des klassischen Bulli mit der Sachlichkeit eines modernen Lieferwagens und macht im Alltag eine überraschend lässige Figur. Für Unternehmer, die viel Ladefläche, leisen Betrieb und einfache Handhabung suchen, ist er eine praktische und stilvolle Wahl — robust genug für den Job und charmant genug, um vor Kunden nicht wie ein Langweiler anzukommen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39000 - 67500 €
|
Preis
50800 - 59900 €
|
|
Verbrauch L/100km
7.5 - 9 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
26.20 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.2 - 20.3 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
424 km
|
Elektrische Reichweite
330 - 455 km
|
|
Batteriekapazität
97.80 kWh
|
Batteriekapazität
59 - 79 kWh
|
|
co2
0 - 233 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
90 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
3 - 7
|
Sitze
3
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2075 - 2940 kg
|
Leergewicht
2264 - 2510 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5413 - 6363 mm
|
Länge
4712 mm
|
|
Breite
2050 mm
|
Breite
1985 mm
|
|
Höhe
2254 - 2850 mm
|
Höhe
1932 mm
|
|
Kofferraum maximal
10000 - 17000 L
|
Kofferraum maximal
3900 L
|
|
Zuladung
560 - 2080 kg
|
Zuladung
640 - 753 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
-
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
120 - 279 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
90 - 170 km/h
|
max. Geschwindigkeit
145 - 160 km/h
|
|
Drehmoment
320 - 450 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
88 - 205 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
2184 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
VW
|
Verfügbar ist der Peugeot Boxer als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.