Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Skoda Kodiaq oder NIO ET5 besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Skoda Kodiaq ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 43000 €, während der NIO ET5 mit 47500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4510 €.
In Sachen Reichweite kann der NIO ET5 signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 590 km, also etwa 467 km mehr als der Skoda Kodiaq.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der NIO ET5 klar einen Vorteil – mit 490 PS statt 265 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 225 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der NIO ET5 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4 s, während der Skoda Kodiaq 6.30 s benötigt. Damit ist er rund 2.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Skoda Kodiaq ein Stück weit vorn – er erreicht 231 km/h, während der NIO ET5 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 31 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO ET5 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 300 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Skoda Kodiaq deutlich wahrnehmbar leichter – 1684 kg im Vergleich zu 2215 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 531 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Kodiaq signifikant mehr Platz – 910 L gegenüber 386 L. Das sind rund 524 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Kodiaq klar – bis zu 2105 L, also rund 970 L mehr als der NIO ET5.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Kodiaq ein Stück weit das Rennen gewonnen – 563 kg gegenüber 475 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 88 kg.
Der NIO ET5 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
NIO ET5 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Skoda Kodiaq ist ein praktischer, unaufgeregter Familien-SUV, der mit cleveren Details und großzügigem Platz für Alltag und Wochenendtrips punktet. Er bietet verlässliche Technik, angenehmen Fahrkomfort und ein sehr faires Preis-Leistungs-Verhältnis — ideal für Käufer, die Raum und Vernunft dem protzigen Prestige vorziehen.
DetailsDer NIO ET5 präsentiert sich als elegantes Elektrofahrzeug der oberen Mittelklasse und beeindruckt mit einem nahtlosen Design, das futuristische Ansätze unterstreicht. Neben einer hohen Reichweite bietet der Wagen fortschrittliche Technologien, die das Fahrerlebnis auf ein neues Level heben. Der Innenraum besticht durch hochwertige Materialien und eine minimalistisches, modernes Layout, das Komfort und Benutzerfreundlichkeit vereint.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43000 - 57900 €
|
Preis
47500 - 68500 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.4 - 8.2 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
18.6 - 18.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
113 - 123 km
|
Elektrische Reichweite
456 - 590 km
|
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
|
co2
9 - 186 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
45 - 58 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1684 - 1970 kg
|
Leergewicht
2215 - 2235 kg
|
|
Kofferraum
745 - 910 L
|
Kofferraum
386 L
|
|
Länge
4758 - 4761 mm
|
Länge
4790 mm
|
|
Breite
1864 mm
|
Breite
1960 mm
|
|
Höhe
1663 - 1683 mm
|
Höhe
1499 mm
|
|
Kofferraum maximal
1945 - 2105 L
|
Kofferraum maximal
1135 L
|
|
Zuladung
460 - 563 kg
|
Zuladung
455 - 475 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin, Benzin MHEV, Diesel
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
150 - 265 PS
|
Leistung PS
490 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.3 - 9.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
205 - 231 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 400 Nm
|
Drehmoment
700 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
110 - 195 kW
|
Leistung kW
360 kW
|
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, F, G, E
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Skoda
|
Marke
NIO
|
Der Skoda Kodiaq ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.