Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob VW ID.5 oder Porsche Taycan Sport Turismo besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
VW ID.5 ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 43000 €, während der Porsche Taycan Sport Turismo mit 103500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 60530 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID.5: Mit 15.70 kWh pro 100 km ist er ein Stück weit effizienter als der Porsche Taycan Sport Turismo mit 17.50 kWh. Das sind rund 1.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Porsche Taycan Sport Turismo ein Stück weit mehr überzeugen: Er schafft bis zu 652 km, also etwa 93 km mehr als der VW ID.5.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Porsche Taycan Sport Turismo deutlich einen Vorteil – mit 952 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 612 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Porsche Taycan Sport Turismo deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.40 s, während der VW ID.5 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 3 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Porsche Taycan Sport Turismo spürbar vorn – er erreicht 260 km/h, während der VW ID.5 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 80 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Porsche Taycan Sport Turismo zieht merklich kräftiger durch und bietet 1110 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 431 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: VW ID.5 bietet ein wenig mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich VW ID.5 leicht leichter – 1963 kg im Vergleich zu 2190 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 227 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.5 ein Stück weit mehr Platz – 549 L gegenüber 446 L. Das sind rund 103 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID.5 deutlich wahrnehmbar – bis zu 1561 L, also rund 349 L mehr als der Porsche Taycan Sport Turismo.
Auch bei der Zuladung hat Porsche Taycan Sport Turismo minimal das Rennen gewonnen – 605 kg gegenüber 549 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 56 kg.
Der Porsche Taycan Sport Turismo ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Porsche Taycan Sport Turismo ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der VW ID.5 kombiniert eine coupéartige Silhouette mit der Alltagstauglichkeit eines SUVs und wirkt dabei so, als hätte er Stil und Vernunft zum Kaffee eingeladen. Für Käufer, die ein komfortables, leises E‑Auto mit solidem Nutzwert suchen, ist er eine stimmige, unaufgeregte Wahl — und ja, das Aufladen ist einfacher als man denkt.
DetailsDer Taycan Wagon vereint sportliche Eleganz mit praktischer Vielseitigkeit und setzt neue Maßstäbe im Segment der Elektromodelle. Mit seinem großzügigen Innenraum und der fortschrittlichen Technologie bietet er ein erstklassiges Fahrgefühl für sowohl Alltag als auch lange Reisen. Sein Design zieht alle Blicke auf sich und betont gleichzeitig die umweltfreundliche Leistung, die Porsche für seine Fahrzeuge verspricht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43000 - 56500 €
|
Preis
103500 - 212400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.7 - 16.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.5 - 19 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
363 - 559 km
|
Elektrische Reichweite
537 - 652 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
82.3 - 97 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1963 - 2233 kg
|
Leergewicht
2190 - 2400 kg
|
|
Kofferraum
549 L
|
Kofferraum
405 - 446 L
|
|
Länge
4582 - 4599 mm
|
Länge
4962 - 4974 mm
|
|
Breite
1852 mm
|
Breite
1966 - 1967 mm
|
|
Höhe
1601 - 1618 mm
|
Höhe
1388 - 1412 mm
|
|
Kofferraum maximal
1561 L
|
Kofferraum maximal
1171 - 1212 L
|
|
Zuladung
517 - 549 kg
|
Zuladung
475 - 605 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
408 - 952 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.4 - 4.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
220 - 260 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
410 - 1110 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
300 - 700 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
VW
|
Marke
Porsche
|
Der VW ID.5 ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.