Zwei Autos, ein Duell: Aixam Minauto trifft auf Casalini 550.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Aixam Minauto ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 10400 €, während der Casalini 550 mit 19900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9480 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Beide Modelle bieten identische Leistung – jeweils 8 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 45 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Aixam Minauto zieht merklich kräftiger durch und bietet 40 Nm statt 28 Nm. Das macht rund 12 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 2 Personen.
Beide Modelle bringen in etwa dasselbe Gewicht auf die Waage – rund 425 kg.
Auch beim Kofferraumvolumen liegen beide Modelle gleichauf – jeweils 0 L.
Auch bei der Zuladung hat Casalini 550 minimal das Rennen gewonnen – 273 kg gegenüber 250 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 23 kg.
Der Aixam Minauto übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Aixam Minauto ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Aixam Minauto ist eine faszinierende Alternative für städtische Mobilität und begeistert durch sein kompaktes Design. Mit seinem wendigen Fahrverhalten eignet sich das Fahrzeug ideal für enge Straßen und bietet gleichzeitig ein hohes Maß an Komfort. Zudem punktet der Minauto mit seiner energiesparenden Technologie, die umweltbewusste Fahrer anspricht.
DetailsDer Porsche 550, auch bekannt als "Porsche Spyder", gilt als eine der ikonischsten Kreationen der Automobilgeschichte. Mit seinem leichtgewichtigen Design und der unschlagbaren Agilität hat der Spyder nicht nur auf der Rennstrecke, sondern auch in der Freizeit einen berühmten Ruf erlangt. Seine einzigartige Form und der charakteristische Motorensound machen ihn zu einem begehrten Klassiker in der Automobilszene.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
10400 - 12600 €
|
Preis
19900 - 20000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
75 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
5.50 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
-
|
|
Tankgröße
16 L
|
Tankgröße
20 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
2
|
Sitze
2
|
|
Türen
3
|
Türen
3
|
|
Leergewicht
425 kg
|
Leergewicht
425 kg
|
|
Kofferraum
0 L
|
Kofferraum
0 L
|
|
Länge
2759 mm
|
Länge
3000 mm
|
|
Breite
1500 mm
|
Breite
1500 mm
|
|
Höhe
-
|
Höhe
1470 mm
|
|
Kofferraum maximal
700 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
250 kg
|
Zuladung
273 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
Motorart
Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
8 PS
|
Leistung PS
8 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
45 km/h
|
max. Geschwindigkeit
45 km/h
|
|
Drehmoment
21 - 40 Nm
|
Drehmoment
28 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
2
|
Anzahl Zylinder
2
|
|
Leistung kW
6 kW
|
Leistung kW
6 kW
|
|
Hubraum
479 cm3
|
Hubraum
479 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2022
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
-
|
|
Marke
Aixam
|
Marke
Casalini
|
Verfügbar ist der Aixam Minauto als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.