Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
BMW 3er Touring ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 47900 €, während der Alfa Romeo Giulia mit 56000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8100 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: BMW 3er Touring kommt mit 2.50 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Alfa Romeo Giulia mit 5.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.90 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BMW 3er Touring deutlich einen Vorteil – mit 550 PS statt 210 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 340 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW 3er Touring signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der Alfa Romeo Giulia 6.80 s benötigt. Damit ist er rund 3.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW 3er Touring deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 300 km/h, während der Alfa Romeo Giulia bei 235 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 65 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW 3er Touring zieht spürbar kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 470 Nm. Das macht rund 230 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Alfa Romeo Giulia nur leicht leichter – 1640 kg im Vergleich zu 1650 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 10 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW 3er Touring nur leicht mehr Platz – 500 L gegenüber 480 L. Das sind rund 20 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Alfa Romeo Giulia nur leicht das Rennen gewonnen – 535 kg gegenüber 520 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 15 kg.
Der BMW 3er Touring ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW 3er Touring ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Die Alfa Romeo Giulia ist eine sportlich-elegante Limousine, die mit italienischem Temperament und scharfem Handling selbst eingefleischte Fahrpuristen lächeln lässt. Innen verwöhnt sie den Fahrer mit einem fokussierten Cockpit und feinem Stil, der den Alltag sofort ein bisschen spannender macht.
DetailsDer BMW 3er Touring kombiniert schlanke, elegante Linien mit der pragmischen Alltagstauglichkeit eines Kombis und wirkt dabei überraschend lebendig hinter dem Lenkrad. Wer einen vielseitigen Begleiter sucht, der sowohl Wochenendgepäck als auch Fahrfreude schluckt, bekommt hier ein stimmiges Gesamtpaket mit einem Augenzwinkern.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
56000 - 66500 €
|
Preis
47900 - 152900 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.40 L
|
Verbrauch L/100km
2.5 - 10.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
91 - 97 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
19.50 kWh
|
|
co2
141 g/km
|
co2
57 - 238 g/km
|
|
Tankgröße
58 L
|
Tankgröße
40 - 59 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1640 kg
|
Leergewicht
1650 - 2025 kg
|
|
Kofferraum
480 L
|
Kofferraum
410 - 500 L
|
|
Länge
4650 mm
|
Länge
4713 - 4801 mm
|
|
Breite
1860 mm
|
Breite
1827 - 1918 mm
|
|
Höhe
1438 mm
|
Höhe
1440 - 1448 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1420 - 1510 L
|
|
Zuladung
535 kg
|
Zuladung
405 - 520 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
210 PS
|
Leistung PS
150 - 550 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.80 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
235 km/h
|
max. Geschwindigkeit
213 - 300 km/h
|
|
Drehmoment
470 Nm
|
Drehmoment
250 - 700 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
|
Leistung kW
154 kW
|
Leistung kW
110 - 405 kW
|
|
Hubraum
2143 cm3
|
Hubraum
1995 - 2998 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, F, G, B
|
|
Marke
Alfa Romeo
|
Marke
BMW
|
Verfügbar ist der Alfa Romeo Giulia als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.