Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
BMW 5er Limousine ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 59300 €, während der Audi A7 mit 64200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4900 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Audi A7 kommt mit 1.20 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der BMW 5er Limousine mit 2.10 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.90 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der BMW 5er Limousine klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 105 km, also etwa 37 km mehr als der Audi A7.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BMW 5er Limousine etwas einen Vorteil – mit 727 PS statt 630 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 97 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi A7 geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.40 s, während der BMW 5er Limousine 3.50 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Audi A7 leicht vorn – er erreicht 280 km/h, während der BMW 5er Limousine bei 250 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW 5er Limousine zieht ein wenig kräftiger durch und bietet 1000 Nm statt 850 Nm. Das macht rund 150 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: BMW 5er Limousine bietet ein Stück weit mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Audi A7 nur leicht leichter – 1770 kg im Vergleich zu 1800 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 30 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Audi A7 geringfügig mehr Platz – 535 L gegenüber 520 L. Das sind rund 15 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat das Rennen gewonnen – gegenüber . Das ergibt einen Unterschied von rund .
Der Audi A7 gewinnt mit einem runderen Gesamtpaket und ist somit unser DriveDuel Champion!
Audi A7 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Audi A7 ist eine elegante Mischung aus Coupé und Limousine, die mit fließenden Linien und selbstbewusster Präsenz sofort ins Auge fällt. Innen verwöhnt er mit hochwertigen Materialien, durchdachter Technik und einem entspannten Fahrgefühl — ideal für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einer Prise Grandezza verbinden wollen.
DetailsDie BMW 5er Limousine vereint repräsentative Eleganz mit spürbarer Fahrfreude und spricht damit vor allem jene an, die lange Strecken komfortabel und gleichzeitig dynamisch angehen möchten. Innen überzeugt sie mit hochwertiger Verarbeitung und cleveren Details, sodass man sich schnell wie der Chef am Steuer fühlt — mit einem charmanten Augenzwinkern Richtung Konkurrenz.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
64200 - 137500 €
|
Preis
59300 - 144400 €
|
|
Verbrauch L/100km
1.2 - 12.2 L
|
Verbrauch L/100km
2.1 - 5.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
67 - 68 km
|
Elektrische Reichweite
68 - 105 km
|
|
Batteriekapazität
14.40 kWh
|
Batteriekapazität
18.6 - 19.4 kWh
|
|
co2
28 - 276 g/km
|
co2
48 - 152 g/km
|
|
Tankgröße
52 - 73 L
|
Tankgröße
60 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1770 - 2150 kg
|
Leergewicht
1800 - 2510 kg
|
|
Kofferraum
380 - 535 L
|
Kofferraum
466 - 520 L
|
|
Länge
4969 - 5009 mm
|
Länge
5060 - 5096 mm
|
|
Breite
1908 - 1950 mm
|
Breite
1900 - 1970 mm
|
|
Höhe
1422 - 1424 mm
|
Höhe
1510 - 1515 mm
|
|
Kofferraum maximal
1235 - 1390 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
510 - 600 kg
|
Zuladung
430 - 600 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
204 - 630 PS
|
Leistung PS
197 - 727 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.4 - 8.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 7.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
245 - 280 km/h
|
max. Geschwindigkeit
225 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
370 - 850 Nm
|
Drehmoment
330 - 1000 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 8
|
Anzahl Zylinder
4 - 8
|
|
Leistung kW
150 - 463 kW
|
Leistung kW
145 - 535 kW
|
|
Hubraum
1968 - 3996 cm3
|
Hubraum
1995 - 4395 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, F, B, G
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, B, C
|
|
Marke
Audi
|
Marke
BMW
|
Verfügbar ist der Audi A7 als Allrad oder Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.