Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Audi Q2 ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 29000 €, während der BMW 3er Touring mit 47900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 18900 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: BMW 3er Touring kommt mit 2.50 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Audi Q2 mit 4.80 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.30 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BMW 3er Touring überzeugend einen Vorteil – mit 550 PS statt 300 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 250 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW 3er Touring klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der Audi Q2 4.90 s benötigt. Damit ist er rund 1.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW 3er Touring etwas vorn – er erreicht 300 km/h, während der Audi Q2 bei 250 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW 3er Touring zieht klar kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 300 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Audi Q2 deutlich wahrnehmbar leichter – 1330 kg im Vergleich zu 1650 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 320 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW 3er Touring ein wenig mehr Platz – 500 L gegenüber 405 L. Das sind rund 95 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW 3er Touring spürbar – bis zu 1510 L, also rund 460 L mehr als der Audi Q2.
Auch bei der Zuladung hat BMW 3er Touring kaum spürbar das Rennen gewonnen – 520 kg gegenüber 510 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 10 kg.
Der BMW 3er Touring gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW 3er Touring ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Audi Q2 wirkt wie ein aufgeweckter City-Crossover: knackig geschnitten, mit einem selbstbewussten Auftritt und einem Innenraum, der mehr Premiumgefühl vermittelt, als man dem kompakten Format zutraut. Er kombiniert agiles Handling und Alltagstauglichkeit mit modernen Assistenzsystemen — also genau das richtige Auto für alle, die Stil und Vernunft mit einem Augenzwinkern wollen.
DetailsDer BMW 3er Touring kombiniert schlanke, elegante Linien mit der pragmischen Alltagstauglichkeit eines Kombis und wirkt dabei überraschend lebendig hinter dem Lenkrad. Wer einen vielseitigen Begleiter sucht, der sowohl Wochenendgepäck als auch Fahrfreude schluckt, bekommt hier ein stimmiges Gesamtpaket mit einem Augenzwinkern.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
29000 - 50900 €
|
Preis
47900 - 152900 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.8 - 8.1 L
|
Verbrauch L/100km
2.5 - 10.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
91 - 97 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
19.50 kWh
|
|
co2
127 - 183 g/km
|
co2
57 - 238 g/km
|
|
Tankgröße
50 - 55 L
|
Tankgröße
40 - 59 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1330 - 1610 kg
|
Leergewicht
1650 - 2025 kg
|
|
Kofferraum
355 - 405 L
|
Kofferraum
410 - 500 L
|
|
Länge
4208 - 4216 mm
|
Länge
4713 - 4801 mm
|
|
Breite
1794 - 1802 mm
|
Breite
1827 - 1918 mm
|
|
Höhe
1495 - 1508 mm
|
Höhe
1440 - 1448 mm
|
|
Kofferraum maximal
1000 - 1050 L
|
Kofferraum maximal
1420 - 1510 L
|
|
Zuladung
450 - 510 kg
|
Zuladung
405 - 520 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Diesel
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
116 - 300 PS
|
Leistung PS
150 - 550 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.9 - 10.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
197 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
213 - 300 km/h
|
|
Drehmoment
200 - 400 Nm
|
Drehmoment
250 - 700 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
|
Leistung kW
85 - 221 kW
|
Leistung kW
110 - 405 kW
|
|
Hubraum
999 - 1984 cm3
|
Hubraum
1995 - 2998 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, F, E, G
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, F, G, B
|
|
Marke
Audi
|
Marke
BMW
|
Angeboten wird der Audi Q2 mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.