Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Audi Q8 ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 88400 €, während der Lexus LS mit 131000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 42590 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Audi Q8 kommt mit 1.30 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Lexus LS mit 9.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 8.30 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Audi Q8 überzeugend einen Vorteil – mit 640 PS statt 359 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 281 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi Q8 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.60 s, während der Lexus LS 5.50 s benötigt. Damit ist er rund 1.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 250 km/h.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Audi Q8 bietet ein wenig mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Audi Q8 minimal leichter – 2175 kg im Vergleich zu 2345 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 170 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Audi Q8 spürbar mehr Platz – 605 L gegenüber 430 L. Das sind rund 175 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Audi Q8 merklich das Rennen gewonnen – 665 kg gegenüber 455 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 210 kg.
Insgesamt zeigt sich der Audi Q8 dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Audi Q8 macht als luxuriöses SUV mit muskulöser Silhouette und sportlicher Eleganz auf jeder Straße eine gute Figur. Innen verwöhnt er mit edlen Materialien und cleverer Technik — ideal für Käufer, die Komfort und Fahrspaß suchen, aber kein Fan von protzigem Gehabe sind.
DetailsDer Lexus LS ist eine Oase der Ruhe auf Rädern, mit makelloser Verarbeitung, zurückhaltender Eleganz und einem Interieur, das entspanntes Dahingleiten zelebriert. Wer ein souveränes, unaufgeregtes Statement sucht, das Luxus lieber still genießt als laut zu protzen, findet hier eine überlegte Alternative zu den üblichen deutschen Limousinen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
88400 - 158200 €
|
Preis
131000 - 153000 €
|
|
Verbrauch L/100km
1.3 - 13.1 L
|
Verbrauch L/100km
9.60 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
82 - 83 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
22 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
30 - 297 g/km
|
co2
216 g/km
|
|
Tankgröße
75 - 85 L
|
Tankgröße
82 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2175 - 2490 kg
|
Leergewicht
2345 kg
|
|
Kofferraum
439 - 605 L
|
Kofferraum
430 L
|
|
Länge
4992 - 5022 mm
|
Länge
5235 mm
|
|
Breite
1995 - 2007 mm
|
Breite
1900 mm
|
|
Höhe
1697 - 1708 mm
|
Höhe
1460 mm
|
|
Kofferraum maximal
1755 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
620 - 665 kg
|
Zuladung
455 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Plugin Hybrid, Diesel MHEV, Benzin
|
Motorart
Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
231 - 640 PS
|
Leistung PS
359 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.6 - 7.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.50 s
|
|
max. Geschwindigkeit
226 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
250 km/h
|
|
Drehmoment
500 - 850 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
6 - 8
|
Anzahl Zylinder
6
|
|
Leistung kW
170 - 471 kW
|
Leistung kW
264 kW
|
|
Hubraum
2967 - 3996 cm3
|
Hubraum
3456 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, B
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Audi
|
Marke
Lexus
|
Verfügbar ist der Audi Q8 als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.