VS

BMW 3er Limousine vs Mercedes CLA Coupé – Welches Auto passt besser zu dir?

Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – BMW 3er Limousine oder Mercedes CLA Coupé?

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

3er Limousine @ press.bmwgroup.com

Kosten und Verbrauch:

Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.

Mercedes CLA Coupé ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 43300 €, während der BMW 3er Limousine mit 46600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3314 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: BMW 3er Limousine kommt mit 0.80 L aus und ist damit klar sparsamer als der Mercedes CLA Coupé mit 2.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.50 L pro 100 km.

In Sachen Reichweite kann der Mercedes CLA Coupé signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 791 km, also etwa 690 km mehr als der BMW 3er Limousine.

CLA Coupé @ group-media.mercedes-benz.com

Motor und Leistung:

Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.

Bei der Motorleistung hat der BMW 3er Limousine deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 530 PS statt 421 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 109 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW 3er Limousine ein wenig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der Mercedes CLA Coupé 4.10 s benötigt. Damit ist er rund 0.60 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes CLA Coupé nur leicht vorn – er erreicht 270 km/h, während der BMW 3er Limousine bei 250 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW 3er Limousine zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 515 Nm. Das macht rund 185 Nm Unterschied.

3er Limousine @ press.bmwgroup.com

Platz und Alltagstauglichkeit:

Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.

Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.

Beim Leergewicht zeigt sich Mercedes CLA Coupé nur leicht leichter – 1505 kg im Vergleich zu 1575 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 70 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der BMW 3er Limousine geringfügig mehr Platz – 480 L gegenüber 460 L. Das sind rund 20 L Unterschied.

Auch bei der Zuladung hat BMW 3er Limousine minimal das Rennen gewonnen – 495 kg gegenüber 490 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 5 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der BMW 3er Limousine ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 46.600 €
P90479606_highRes_the-new-bmw-m340i-xd

BMW 3er Limousine

  • Motorart : Diesel MHEV, Plugin Hybrid, Benzin, Benzin MHEV
  • Getriebe : Automatik, Manuel
  • Antriebsart : Heckantrieb, Allrad
  • Leistung PS : 150 - 530 PS
  • Verbrauch L/100km : 0.8 - 10.1 L
  • Elektrische Reichweite : 96 - 101 km

BMW 3er Limousine

Die BMW 3er Limousine vereint elegantes Design mit dynamischer Fahrfreude und setzt im Segment der sportlichen Mittelklasse neue Maßstäbe. Mit ihrem präzisen Handling und der komfortablen Ausstattung bietet sie sowohl für Alltagspendler als auch für Langstreckenfahrer ein erstklassiges Fahrerlebnis. Das Interieur besticht durch hochwertige Materialien und modernste Technologie, die den Fahrspaß auf ein neues Level hebt.

Details

Mercedes CLA Coupé

Das Mercedes CLA Coupé ist ein scharf gezeichnetes Coupé, das die Eleganz einer klassischen Limousine mit dem frechen Auftritt eines Sportlers verbindet. Im Innenraum empfängt es dich mit hochwertiger Verarbeitung, aufgeräumter Tech-Optik und überraschend viel Alltagstauglichkeit — ideal für Käufer, die Sportlichkeit wollen, ohne auf Komfort verzichten zu müssen.

Details
BMW 3er Limousine
Mercedes CLA Coupé
3er Limousine
CLA Coupé

Kosten und Verbrauch

Preis
46600 - 106200 €
Preis
43300 - 85900 €
Verbrauch L/100km
0.8 - 10.1 L
Verbrauch L/100km
2.3 - 8.9 L
Verbrauch kWh/100km
-
Verbrauch kWh/100km
12.2 - 12.6 kWh
Elektrische Reichweite
96 - 101 km
Elektrische Reichweite
86 - 791 km
Batteriekapazität
19.50 kWh
Batteriekapazität
12.9 - 85 kWh
co2
19 - 227 g/km
co2
0 - 202 g/km
Tankgröße
40 - 59 L
Tankgröße
35 - 51 L

Maße und Karosserie

Karosserie
Limousine
Karosserie
Coupe
Sitze
5
Sitze
5
Türen
4
Türen
4
Leergewicht
1575 - 1960 kg
Leergewicht
1505 - 2135 kg
Kofferraum
375 - 480 L
Kofferraum
395 - 460 L
Länge
4713 - 4801 mm
Länge
4692 - 4723 mm
Breite
1827 - 1903 mm
Breite
1834 - 1857 mm
Höhe
1437 - 1446 mm
Höhe
1404 - 1468 mm
Kofferraum maximal
-
Kofferraum maximal
-
Zuladung
405 - 495 kg
Zuladung
440 - 490 kg

Motor und Leistung

Motorart
Diesel MHEV, Plugin Hybrid, Benzin, Benzin MHEV
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin MHEV, Diesel, Benzin, Elektro
Getriebe
Automatik, Manuel
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Schaltgetriebe
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad, Heckantrieb
Leistung PS
150 - 530 PS
Leistung PS
116 - 421 PS
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.6 s
Beschleunigung 0-100km/h
4.1 - 10 s
max. Geschwindigkeit
218 - 250 km/h
max. Geschwindigkeit
205 - 270 km/h
Drehmoment
250 - 700 Nm
Drehmoment
230 - 515 Nm
Anzahl Zylinder
4 - 6
Anzahl Zylinder
4
Leistung kW
110 - 390 kW
Leistung kW
85 - 310 kW
Hubraum
1995 - 2998 cm3
Hubraum
1332 - 1991 cm3

Allgemein

Modelljahr
2024 - 2025
Modelljahr
2024 - 2025
CO2-Effizienzklasse
D, E, B, F, G
CO2-Effizienzklasse
B, D, E, G, A
Marke
BMW
Marke
Mercedes-Benz
Welche Antriebsarten sind für den BMW 3er Limousine erhältlich?

Angeboten wird der BMW 3er Limousine mit Heckantrieb oder Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.