Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
BMW 3er Touring ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 47900 €, während der BMW i7 mit 115700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 67800 €.
In Sachen Reichweite kann der BMW i7 signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 624 km, also etwa 527 km mehr als der BMW 3er Touring.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BMW i7 ein wenig einen Vorteil – mit 659 PS statt 550 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 109 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW 3er Touring geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der BMW i7 3.70 s benötigt. Damit ist er rund 0.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW 3er Touring ein Stück weit vorn – er erreicht 300 km/h, während der BMW i7 bei 250 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW i7 zieht spürbar kräftiger durch und bietet 1100 Nm statt 700 Nm. Das macht rund 400 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BMW 3er Touring überzeugend leichter – 1650 kg im Vergleich zu 2595 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 945 kg.
Auch beim Kofferraumvolumen liegen beide Modelle gleichauf – jeweils 500 L.
Auch bei der Zuladung hat BMW i7 kaum spürbar das Rennen gewonnen – 535 kg gegenüber 520 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 15 kg.
Der BMW i7 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW i7 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW 3er Touring kombiniert schlanke, elegante Linien mit der pragmischen Alltagstauglichkeit eines Kombis und wirkt dabei überraschend lebendig hinter dem Lenkrad. Wer einen vielseitigen Begleiter sucht, der sowohl Wochenendgepäck als auch Fahrfreude schluckt, bekommt hier ein stimmiges Gesamtpaket mit einem Augenzwinkern.
DetailsDer BMW i7 verkörpert die neue Generation elektrischer Oberklasse: er kombiniert majestätische Ruhe, moderne Technik und ein Interieur, das eher an ein First-Class-Abteil erinnert als an ein Auto. Für Käufer, die Komfort, Status und eine souveräne Langstrecken-Limousine suchen, ist er ein klarer Favorit — nur sollte man sich bewusst sein, dass dieses Niveau nicht zum Schnäppchenpreis zu haben ist.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
47900 - 152900 €
|
Preis
115700 - 183200 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.5 - 10.5 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
18.5 - 20.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
91 - 97 km
|
Elektrische Reichweite
559 - 624 km
|
|
Batteriekapazität
19.50 kWh
|
Batteriekapazität
101.70 kWh
|
|
co2
57 - 238 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
40 - 59 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1650 - 2025 kg
|
Leergewicht
2595 - 2770 kg
|
|
Kofferraum
410 - 500 L
|
Kofferraum
500 L
|
|
Länge
4713 - 4801 mm
|
Länge
5391 mm
|
|
Breite
1827 - 1918 mm
|
Breite
1950 mm
|
|
Höhe
1440 - 1448 mm
|
Höhe
1544 mm
|
|
Kofferraum maximal
1420 - 1510 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
405 - 520 kg
|
Zuladung
480 - 535 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
150 - 550 PS
|
Leistung PS
455 - 659 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.7 - 5.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
213 - 300 km/h
|
max. Geschwindigkeit
205 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 700 Nm
|
Drehmoment
650 - 1100 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
110 - 405 kW
|
Leistung kW
335 - 485 kW
|
|
Hubraum
1995 - 2998 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2022 - 2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, F, G, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
BMW
|
Angeboten wird der BMW 3er Touring mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.