@ BMW Group Press
@ CUPRA / SEAT S.A.
VS

BMW 3er Touring vs CUPRA Leon ST – Welches Auto passt besser zu dir?

Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob BMW 3er Touring oder CUPRA Leon ST besser zu deinem Lebensstil passt.

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

3er Touring @ BMW Group Press

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.

CUPRA Leon ST ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 39300 €, während der BMW 3er Touring mit 47900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8600 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: CUPRA Leon ST kommt mit 1.30 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der BMW 3er Touring mit 2.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.20 L pro 100 km.

In Sachen Reichweite kann der CUPRA Leon ST spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 130 km, also etwa 33 km mehr als der BMW 3er Touring.

Leon ST @ CUPRA / SEAT S.A.

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.

Bei der Motorleistung hat der BMW 3er Touring klar erkennbar einen Vorteil – mit 550 PS statt 333 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 217 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW 3er Touring deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der CUPRA Leon ST 4.80 s benötigt. Damit ist er rund 1.30 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW 3er Touring ein wenig vorn – er erreicht 300 km/h, während der CUPRA Leon ST bei 250 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW 3er Touring zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 420 Nm. Das macht rund 280 Nm Unterschied.

3er Touring @ BMW Group Press

Platz und Alltagstauglichkeit:

Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.

Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.

Beim Leergewicht zeigt sich CUPRA Leon ST ein Stück weit leichter – 1416 kg im Vergleich zu 1650 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 234 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der CUPRA Leon ST ein Stück weit mehr Platz – 620 L gegenüber 500 L. Das sind rund 120 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet CUPRA Leon ST minimal – bis zu 1600 L, also rund 90 L mehr als der BMW 3er Touring.

Auch bei der Zuladung hat CUPRA Leon ST geringfügig das Rennen gewonnen – 535 kg gegenüber 520 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 15 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der CUPRA Leon ST hat die Nase vorn und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 39.300 €
Leon ST @ CUPRA / SEAT S.A.

CUPRA Leon ST

  • Motorart : Benzin, Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid
  • Getriebe : Automatik, Manuel
  • Antriebsart : Allrad, Frontantrieb
  • Leistung PS : 150 - 333 PS
  • Verbrauch L/100km : 1.3 - 8.3 L
  • Elektrische Reichweite : 124 - 130 km

BMW 3er Touring

Der BMW 3er Touring kombiniert schlanke, elegante Linien mit der pragmischen Alltagstauglichkeit eines Kombis und wirkt dabei überraschend lebendig hinter dem Lenkrad. Wer einen vielseitigen Begleiter sucht, der sowohl Wochenendgepäck als auch Fahrfreude schluckt, bekommt hier ein stimmiges Gesamtpaket mit einem Augenzwinkern.

Details

CUPRA Leon ST

Der CUPRA Leon Sportstourer verbindet sportliche Dynamik mit Alltagstauglichkeit und liefert ein überraschend praktisches Paket für alle, die weder Komfort noch Fahrspaß opfern wollen. Innen wirkt er hochwertig und clever durchdacht, außen sorgt die scharfe Optik für Dauergrinsen — ideal für Käufer, die Emotion und Vernunft im Kombi suchen.

Details
BMW 3er Touring
CUPRA Leon ST
3er Touring @ BMW Group Press
Leon ST @ CUPRA / SEAT S.A.

Kosten und Verbrauch

Preis
47900 - 152900 €
Preis
39300 - 62900 €
Verbrauch L/100km
2.5 - 10.5 L
Verbrauch L/100km
1.3 - 8.3 L
Verbrauch kWh/100km
-
Verbrauch kWh/100km
-
Elektrische Reichweite
91 - 97 km
Elektrische Reichweite
124 - 130 km
Batteriekapazität
19.50 kWh
Batteriekapazität
19.70 kWh
co2
57 - 238 g/km
co2
29 - 190 g/km
Tankgröße
40 - 59 L
Tankgröße
40 - 55 L

Maße und Karosserie

Karosserie
Kombi
Karosserie
Kombi
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1650 - 2025 kg
Leergewicht
1416 - 1756 kg
Kofferraum
410 - 500 L
Kofferraum
470 - 620 L
Länge
4713 - 4801 mm
Länge
4656 - 4659 mm
Breite
1827 - 1918 mm
Breite
1799 mm
Höhe
1440 - 1448 mm
Höhe
1438 - 1463 mm
Kofferraum maximal
1420 - 1510 L
Kofferraum maximal
1450 - 1600 L
Zuladung
405 - 520 kg
Zuladung
394 - 535 kg

Motor und Leistung

Motorart
Diesel MHEV, Benzin, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
Motorart
Benzin, Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik, Manuel
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
Leistung PS
150 - 550 PS
Leistung PS
150 - 333 PS
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.8 s
Beschleunigung 0-100km/h
4.8 - 9.2 s
max. Geschwindigkeit
213 - 300 km/h
max. Geschwindigkeit
214 - 250 km/h
Drehmoment
250 - 700 Nm
Drehmoment
250 - 420 Nm
Anzahl Zylinder
4 - 6
Anzahl Zylinder
4
Leistung kW
110 - 405 kW
Leistung kW
110 - 245 kW
Hubraum
1995 - 2998 cm3
Hubraum
1498 - 1984 cm3

Allgemein

Modelljahr
2024 - 2025
Modelljahr
2024 - 2025
CO2-Effizienzklasse
D, E, F, G, B
CO2-Effizienzklasse
G, D, F, B
Marke
BMW
Marke
CUPRA
Gibt es den BMW 3er Touring mit verschiedenen Antrieben?

Angeboten wird der BMW 3er Touring mit Heckantrieb oder Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.