Zwei Autos, ein Duell: BMW 3er Touring trifft auf Mercedes C-Klasse Limousine.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
BMW 3er Touring ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 47900 €, während der Mercedes C-Klasse Limousine mit 48000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 128 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: BMW 3er Touring kommt mit 0.90 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Mercedes C-Klasse Limousine mit 1.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.70 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Mercedes C-Klasse Limousine ein Stück weit mehr überzeugen: Er schafft bis zu 117 km, also etwa 20 km mehr als der BMW 3er Touring.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes C-Klasse Limousine leicht einen Vorteil – mit 680 PS statt 550 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 130 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mercedes C-Klasse Limousine minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.40 s, während der BMW 3er Touring 3.50 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW 3er Touring minimal vorn – er erreicht 300 km/h, während der Mercedes C-Klasse Limousine bei 280 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes C-Klasse Limousine zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 1020 Nm statt 700 Nm. Das macht rund 320 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BMW 3er Touring kaum spürbar leichter – 1650 kg im Vergleich zu 1695 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 45 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW 3er Touring nur leicht mehr Platz – 500 L gegenüber 455 L. Das sind rund 45 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Mercedes C-Klasse Limousine geringfügig das Rennen gewonnen – 570 kg gegenüber 520 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 50 kg.
Der BMW 3er Touring gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW 3er Touring ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW 3er Touring kombiniert schlanke, elegante Linien mit der pragmischen Alltagstauglichkeit eines Kombis und wirkt dabei überraschend lebendig hinter dem Lenkrad. Wer einen vielseitigen Begleiter sucht, der sowohl Wochenendgepäck als auch Fahrfreude schluckt, bekommt hier ein stimmiges Gesamtpaket mit einem Augenzwinkern.
DetailsDie Mercedes-Benz C-Klasse Limousine besticht durch ihr elegantes und dynamisches Design, das sowohl Sportlichkeit als auch Eleganz vermittelt. Im Innenraum erwartet die Insassen eine hochwertige Verarbeitung mit modernsten Technologien und komfortablen Sitzen. Dieses Modell kombiniert herausragende Fahrleistungen mit einem beeindruckend effizienten Verbrauch, was es zu einem idealen Begleiter für den Alltag macht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
47900 - 152900 €
|
Preis
48000 - 120300 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.9 - 10.5 L
|
Verbrauch L/100km
1.6 - 9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
91 - 97 km
|
Elektrische Reichweite
11 - 117 km
|
|
Batteriekapazität
19.50 kWh
|
Batteriekapazität
19.50 kWh
|
|
co2
20 - 238 g/km
|
co2
41 - 205 g/km
|
|
Tankgröße
40 - 59 L
|
Tankgröße
40 - 66 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1650 - 2025 kg
|
Leergewicht
1695 - 2195 kg
|
|
Kofferraum
410 - 500 L
|
Kofferraum
280 - 455 L
|
|
Länge
4713 - 4801 mm
|
Länge
4751 - 4842 mm
|
|
Breite
1827 - 1918 mm
|
Breite
1820 - 1900 mm
|
|
Höhe
1440 - 1448 mm
|
Höhe
1438 - 1458 mm
|
|
Kofferraum maximal
1420 - 1510 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
405 - 520 kg
|
Zuladung
480 - 570 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel MHEV, Plugin Hybrid, Benzin, Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin MHEV, Plugin Hybrid, Diesel MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
150 - 550 PS
|
Leistung PS
183 - 680 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.4 - 8.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
213 - 300 km/h
|
max. Geschwindigkeit
230 - 280 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 700 Nm
|
Drehmoment
250 - 1020 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
110 - 405 kW
|
Leistung kW
135 - 500 kW
|
|
Hubraum
1995 - 2998 cm3
|
Hubraum
1496 - 1999 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, F, B, G
|
CO2-Effizienzklasse
E, B, D, G
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Angeboten wird der BMW 3er Touring mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.