Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Mercedes CLA Coupé ist beim Preis etwas im Vorteil – er startet bereits ab 43300 €, während der BMW 3er Touring mit 47900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4614 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Mercedes CLA Coupé kommt mit 2.30 L aus und ist damit kaum spürbar sparsamer als der BMW 3er Touring mit 2.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.20 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Mercedes CLA Coupé deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 791 km, also etwa 694 km mehr als der BMW 3er Touring.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BMW 3er Touring spürbar einen Vorteil – mit 550 PS statt 421 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 129 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW 3er Touring ein Stück weit die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der Mercedes CLA Coupé 4.10 s benötigt. Damit ist er rund 0.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW 3er Touring nur leicht vorn – er erreicht 300 km/h, während der Mercedes CLA Coupé bei 270 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW 3er Touring zieht merklich kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 515 Nm. Das macht rund 185 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mercedes CLA Coupé kaum spürbar leichter – 1505 kg im Vergleich zu 1650 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 145 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW 3er Touring kaum spürbar mehr Platz – 500 L gegenüber 460 L. Das sind rund 40 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat BMW 3er Touring kaum spürbar das Rennen gewonnen – 520 kg gegenüber 490 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 30 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mercedes CLA Coupé gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BMW 3er Touring kombiniert schlanke, elegante Linien mit der pragmischen Alltagstauglichkeit eines Kombis und wirkt dabei überraschend lebendig hinter dem Lenkrad. Wer einen vielseitigen Begleiter sucht, der sowohl Wochenendgepäck als auch Fahrfreude schluckt, bekommt hier ein stimmiges Gesamtpaket mit einem Augenzwinkern.
DetailsDas Mercedes CLA Coupé ist ein scharf gezeichnetes Coupé, das die Eleganz einer klassischen Limousine mit dem frechen Auftritt eines Sportlers verbindet. Im Innenraum empfängt es dich mit hochwertiger Verarbeitung, aufgeräumter Tech-Optik und überraschend viel Alltagstauglichkeit — ideal für Käufer, die Sportlichkeit wollen, ohne auf Komfort verzichten zu müssen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
47900 - 152900 €
|
Preis
43300 - 85900 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.5 - 10.5 L
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 8.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
12.2 - 12.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
91 - 97 km
|
Elektrische Reichweite
86 - 791 km
|
|
Batteriekapazität
19.50 kWh
|
Batteriekapazität
12.9 - 85 kWh
|
|
co2
57 - 238 g/km
|
co2
0 - 202 g/km
|
|
Tankgröße
40 - 59 L
|
Tankgröße
35 - 51 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
Coupe
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1650 - 2025 kg
|
Leergewicht
1505 - 2135 kg
|
|
Kofferraum
410 - 500 L
|
Kofferraum
395 - 460 L
|
|
Länge
4713 - 4801 mm
|
Länge
4692 - 4723 mm
|
|
Breite
1827 - 1918 mm
|
Breite
1834 - 1857 mm
|
|
Höhe
1440 - 1448 mm
|
Höhe
1404 - 1468 mm
|
|
Kofferraum maximal
1420 - 1510 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
405 - 520 kg
|
Zuladung
440 - 490 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin MHEV, Diesel, Benzin, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
150 - 550 PS
|
Leistung PS
116 - 421 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.1 - 10 s
|
|
max. Geschwindigkeit
213 - 300 km/h
|
max. Geschwindigkeit
205 - 270 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 700 Nm
|
Drehmoment
230 - 515 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
110 - 405 kW
|
Leistung kW
85 - 310 kW
|
|
Hubraum
1995 - 2998 cm3
|
Hubraum
1332 - 1991 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, F, G, B
|
CO2-Effizienzklasse
B, D, E, G, A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Angeboten wird der BMW 3er Touring mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.