@ BMW Group Press
@ MINI / BMW Group Press
VS

BMW 3er Touring vs MINI Countryman – Welches Modell überzeugt im Alltag?

Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: BMW 3er Touring oder MINI Countryman?

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

3er Touring @ BMW Group Press

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.

MINI Countryman ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 36800 €, während der BMW 3er Touring mit 47900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 11100 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: BMW 3er Touring kommt mit 2.50 L aus und ist damit klar sparsamer als der MINI Countryman mit 4.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.10 L pro 100 km.

In Sachen Reichweite kann der MINI Countryman klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 462 km, also etwa 365 km mehr als der BMW 3er Touring.

Countryman @ MINI / BMW Group Press

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.

Bei der Motorleistung hat der BMW 3er Touring signifikant einen Vorteil – mit 550 PS statt 313 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 237 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW 3er Touring klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der MINI Countryman 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 1.90 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW 3er Touring leicht vorn – er erreicht 300 km/h, während der MINI Countryman bei 250 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW 3er Touring zieht merklich kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 494 Nm. Das macht rund 206 Nm Unterschied.

3er Touring @ BMW Group Press

Platz und Alltagstauglichkeit:

Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.

Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.

Beim Leergewicht zeigt sich MINI Countryman geringfügig leichter – 1620 kg im Vergleich zu 1650 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 30 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der MINI Countryman minimal mehr Platz – 505 L gegenüber 500 L. Das sind rund 5 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet MINI Countryman minimal – bis zu 1530 L, also rund 20 L mehr als der BMW 3er Touring.

Auch bei der Zuladung hat BMW 3er Touring nur leicht das Rennen gewonnen – 520 kg gegenüber 500 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 20 kg.

Wer gewinnt das Rennen?

Der BMW 3er Touring dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW 3er Touring ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.

ab ca. 47.900 €
3er Touring @ BMW Group Press

BMW 3er Touring

  • Motorart : Diesel MHEV, Benzin, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Heckantrieb, Allrad
  • Leistung PS : 150 - 550 PS
  • Verbrauch L/100km : 2.5 - 10.5 L
  • Elektrische Reichweite : 91 - 97 km

BMW 3er Touring

Der BMW 3er Touring kombiniert schlanke, elegante Linien mit der pragmischen Alltagstauglichkeit eines Kombis und wirkt dabei überraschend lebendig hinter dem Lenkrad. Wer einen vielseitigen Begleiter sucht, der sowohl Wochenendgepäck als auch Fahrfreude schluckt, bekommt hier ein stimmiges Gesamtpaket mit einem Augenzwinkern.

Details

MINI Countryman

Der MINI Countryman fühlt sich an wie ein britischer Style-Bolide auf Familienmission: quirliges Design, überraschend viel Platz und Fahrspaß, der trotz praktischer Tugenden die Coolness nicht verliert. Für alle, die den Lifestyle eines MINI schätzen, aber öfter Gepäck oder Freunde einpacken müssen, ist er eine charmante Alltagsoffensive mit Augenzwinkern.

Details
BMW 3er Touring
MINI Countryman
3er Touring @ BMW Group Press
Countryman @ MINI / BMW Group Press

Kosten und Verbrauch

Preis
47900 - 152900 €
Preis
36800 - 52900 €
Verbrauch L/100km
2.5 - 10.5 L
Verbrauch L/100km
4.6 - 7.8 L
Verbrauch kWh/100km
-
Verbrauch kWh/100km
15.7 - 16.8 kWh
Elektrische Reichweite
91 - 97 km
Elektrische Reichweite
432 - 462 km
Batteriekapazität
19.50 kWh
Batteriekapazität
64.60 kWh
co2
57 - 238 g/km
co2
0 - 177 g/km
Tankgröße
40 - 59 L
Tankgröße
45 - 54 L

Maße und Karosserie

Karosserie
Kombi
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1650 - 2025 kg
Leergewicht
1620 - 2075 kg
Kofferraum
410 - 500 L
Kofferraum
450 - 505 L
Länge
4713 - 4801 mm
Länge
4444 - 4447 mm
Breite
1827 - 1918 mm
Breite
1843 mm
Höhe
1440 - 1448 mm
Höhe
1635 - 1661 mm
Kofferraum maximal
1420 - 1510 L
Kofferraum maximal
1450 - 1530 L
Zuladung
405 - 520 kg
Zuladung
460 - 500 kg

Motor und Leistung

Motorart
Diesel MHEV, Benzin, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
Motorart
Benzin MHEV, Diesel MHEV, Elektro, Benzin
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
Leistung PS
150 - 550 PS
Leistung PS
163 - 313 PS
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.8 s
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.6 s
max. Geschwindigkeit
213 - 300 km/h
max. Geschwindigkeit
170 - 250 km/h
Drehmoment
250 - 700 Nm
Drehmoment
250 - 494 Nm
Anzahl Zylinder
4 - 6
Anzahl Zylinder
3 - 4
Leistung kW
110 - 405 kW
Leistung kW
120 - 230 kW
Hubraum
1995 - 2998 cm3
Hubraum
1499 - 1998 cm3

Allgemein

Modelljahr
2024 - 2025
Modelljahr
2024
CO2-Effizienzklasse
D, E, F, G, B
CO2-Effizienzklasse
D, E, A, G
Marke
BMW
Marke
MINI
Gibt es den BMW 3er Touring mit verschiedenen Antrieben?

Angeboten wird der BMW 3er Touring mit Heckantrieb oder Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.