Zwei Autos, ein Duell: BMW 3er Touring trifft auf Renault Mégane.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Renault Mégane ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 40900 €, während der BMW 3er Touring mit 47900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7000 €.
In Sachen Reichweite kann der Renault Mégane signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 452 km, also etwa 355 km mehr als der BMW 3er Touring.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BMW 3er Touring deutlich einen Vorteil – mit 550 PS statt 218 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 332 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW 3er Touring klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der Renault Mégane 7.40 s benötigt. Damit ist er rund 3.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW 3er Touring deutlich vorn – er erreicht 300 km/h, während der Renault Mégane bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 140 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW 3er Touring zieht signifikant kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 400 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BMW 3er Touring nur leicht leichter – 1650 kg im Vergleich zu 1719 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 69 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW 3er Touring deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 500 L gegenüber 389 L. Das sind rund 111 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW 3er Touring etwas – bis zu 1510 L, also rund 178 L mehr als der Renault Mégane.
Auch bei der Zuladung hat BMW 3er Touring leicht das Rennen gewonnen – 520 kg gegenüber 446 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 74 kg.
Der BMW 3er Touring gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW 3er Touring ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW 3er Touring kombiniert schlanke, elegante Linien mit der pragmischen Alltagstauglichkeit eines Kombis und wirkt dabei überraschend lebendig hinter dem Lenkrad. Wer einen vielseitigen Begleiter sucht, der sowohl Wochenendgepäck als auch Fahrfreude schluckt, bekommt hier ein stimmiges Gesamtpaket mit einem Augenzwinkern.
DetailsDer Renault Mégane präsentiert sich als intelligenter Begleiter für den Alltag, mit gefälligem Design und einem Innenraum, der mit Sinn fürs Praktische überzeugt. Für Käufer, die Wert auf Komfort und Stil legen, ohne dabei mit Effekthascherei aufzufallen, ist der Mégane eine sympathische Wahl – und er macht überraschend Spaß beim Fahren.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
47900 - 152900 €
|
Preis
40900 - 44900 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.5 - 10.5 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.40 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
91 - 97 km
|
Elektrische Reichweite
452 km
|
|
Batteriekapazität
19.50 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
57 - 238 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
40 - 59 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1650 - 2025 kg
|
Leergewicht
1719 kg
|
|
Kofferraum
410 - 500 L
|
Kofferraum
389 L
|
|
Länge
4713 - 4801 mm
|
Länge
4200 mm
|
|
Breite
1827 - 1918 mm
|
Breite
1783 mm
|
|
Höhe
1440 - 1448 mm
|
Höhe
1505 mm
|
|
Kofferraum maximal
1420 - 1510 L
|
Kofferraum maximal
1332 L
|
|
Zuladung
405 - 520 kg
|
Zuladung
446 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
150 - 550 PS
|
Leistung PS
218 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.40 s
|
|
max. Geschwindigkeit
213 - 300 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 700 Nm
|
Drehmoment
300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
110 - 405 kW
|
Leistung kW
160 kW
|
|
Hubraum
1995 - 2998 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, F, G, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Renault
|
Angeboten wird der BMW 3er Touring mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.