Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob BMW X1 oder Ford Focus Turnier besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Ford Focus Turnier ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 33300 €, während der BMW X1 mit 44600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 11300 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: BMW X1 kommt mit 0.80 L aus und ist damit klar sparsamer als der Ford Focus Turnier mit 5 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.20 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BMW X1 ein wenig einen Vorteil – mit 326 PS statt 280 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 46 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW X1 minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Ford Focus Turnier 5.80 s benötigt. Damit ist er rund 0.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 250 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW X1 zieht leicht kräftiger durch und bietet 477 Nm statt 420 Nm. Das macht rund 57 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Focus Turnier ein wenig leichter – 1413 kg im Vergleich zu 1575 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 162 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Focus Turnier ein Stück weit mehr Platz – 635 L gegenüber 540 L. Das sind rund 95 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Focus Turnier kaum spürbar – bis zu 1653 L, also rund 53 L mehr als der BMW X1.
Auch bei der Zuladung hat Ford Focus Turnier leicht das Rennen gewonnen – 557 kg gegenüber 500 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 57 kg.
Insgesamt zeigt sich der BMW X1 gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BMW X1 ist der kompakte Premium-SUV, der sich im Stadtverkehr genauso souverän schlägt wie bei kurzen Ausflügen aufs Land und dabei eine angenehm sportliche Note einbringt. Er verbindet praktische Alltagstauglichkeit mit einem gepflegten Innenraum – eine smarte Wahl für Käufer, die Stil und Vernunft wollen.
DetailsDer Ford Focus Turnier überzeugt durch seinen großzügigen Innenraum und bietet damit außergewöhnlich viel Platz für Insassen und Gepäck. Mit seiner dynamischen Fahrleistung und der modernen Ausstattung präsentiert er sich als perfekter Begleiter sowohl für den Stadtverkehr als auch für längere Reisen. Durch seine elegante und sportliche Optik zieht der Ford Focus Turnier auf den Straßen alle Blicke auf sich.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44600 - 64800 €
|
Preis
33300 - 46600 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.8 - 7.7 L
|
Verbrauch L/100km
5 - 8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
83 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
14.20 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
17 - 175 g/km
|
co2
120 - 183 g/km
|
|
Tankgröße
47 - 54 L
|
Tankgröße
52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1575 - 1935 kg
|
Leergewicht
1413 - 1563 kg
|
|
Kofferraum
490 - 540 L
|
Kofferraum
608 - 635 L
|
|
Länge
4500 - 4505 mm
|
Länge
4672 - 4693 mm
|
|
Breite
1845 mm
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
|
Höhe
1622 - 1642 mm
|
Höhe
1459 - 1504 mm
|
|
Kofferraum maximal
1495 - 1600 L
|
Kofferraum maximal
1653 L
|
|
Zuladung
490 - 500 kg
|
Zuladung
523 - 557 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin MHEV, Plugin Hybrid, Benzin, Diesel
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
136 - 326 PS
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 9.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 12.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
190 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
184 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 477 Nm
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
100 - 240 kW
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
|
Hubraum
1499 - 1998 cm3
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, B, F
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Ford
|
Angeboten wird der BMW X1 mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.