Zwei Autos, ein Duell: BYD ETP3 trifft auf Peugeot Socio.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Peugeot Socio ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 26100 €, während der BYD ETP3 mit 36900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10769 €.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot Socio spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 354 km, also etwa 121 km mehr als der BYD ETP3.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Beide Modelle bieten identische Leistung – jeweils 136 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot Socio signifikant vorn – er erreicht 183 km/h, während der BYD ETP3 bei 100 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 83 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot Socio zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 180 Nm. Das macht rund 120 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Peugeot Socio bietet überzeugend mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot Socio deutlich wahrnehmbar leichter – 1329 kg im Vergleich zu 1640 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 311 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot Socio leicht – bis zu 4000 L, also rund 500 L mehr als der BYD ETP3.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot Socio merklich das Rennen gewonnen – 991 kg gegenüber 780 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 211 kg.
Der Peugeot Socio dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot Socio ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BYD ETP3 stellt einen modernen Kleintransporter dar, ideal für den urbanen Lieferverkehr. Mit seinem eleganten Design und nachhaltigem Antrieb zieht er die Aufmerksamkeit umweltbewusster Unternehmer auf sich. Dank seiner Vielseitigkeit und Effizienz überzeugt er auch in puncto Alltagstauglichkeit.
DetailsDer Peugeot Partner ist der pragmatische Alleskönner für Alltag und Arbeit, der mit cleverem Raumkonzept und robustem Auftreten dort glänzt, wo es wirklich zählt. Wer eine zuverlässige Transportlösung sucht, bekommt hier ein unprätentiöses Fahrzeug, das ordentlich liefert und dabei weder Aufhebens noch Drama macht — praktisch und sympathisch.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
36900 €
|
Preis
26100 - 39400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
5.2 - 6.3 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
17.40 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
233 km
|
Elektrische Reichweite
354 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 143 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
53 - 61 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
2
|
Sitze
2 - 5
|
|
Türen
5
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
1640 kg
|
Leergewicht
1329 - 1813 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
1800 L
|
|
Länge
4460 mm
|
Länge
4403 - 4753 mm
|
|
Breite
1720 mm
|
Breite
1848 mm
|
|
Höhe
1875 mm
|
Höhe
1796 - 1812 mm
|
|
Kofferraum maximal
3500 L
|
Kofferraum maximal
3300 - 4000 L
|
|
Zuladung
780 kg
|
Zuladung
611 - 991 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro, Diesel, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
-
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
136 PS
|
Leistung PS
102 - 136 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.20 s
|
|
max. Geschwindigkeit
100 km/h
|
max. Geschwindigkeit
135 - 183 km/h
|
|
Drehmoment
180 Nm
|
Drehmoment
205 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
100 kW
|
Leistung kW
75 - 100 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1199 - 1499 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A, E
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Peugeot
|
Angeboten wird der BYD ETP3 mit Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.