Zwei Autos, ein Duell: Citroen Holidays trifft auf VW Grand California.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Citroen Holidays ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 50000 €, während der VW Grand California mit 81900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 31953 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Citroen Holidays geringfügig einen Vorteil – mit 180 PS statt 163 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 17 PS.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 4 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Citroen Holidays klar erkennbar leichter – 2235 kg im Vergleich zu 3052 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 817 kg.
Auch bei der Zuladung hat Citroen Holidays deutlich das Rennen gewonnen – 865 kg gegenüber 448 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 417 kg.
Der Citroen Holidays ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Citroen Holidays ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Citroen Holidays beeindruckt mit seinem charmanten und modernen Design, das sofort ins Auge fällt. Das Interieur ist komfortabel und bietet zahlreiche durchdachte Details, die lange Fahrten angenehm gestalten. Mit einem effizienten Antrieb und innovativer Technologie sorgt er für ein entspanntes und stressfreies Reiseerlebnis.
DetailsDer VW Grand California ist der Luxus-Camper für alle, die beim Reisen nicht auf Wohnkomfort verzichten wollen und lieber entspannt ankommen als improvisieren. Mit durchdachtem Innenraum, wohnlichem Flair und robuster Basis verwandelt er jede Strecke in ein kleines Heim auf Rädern — Campingplatz-Neid inklusive.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
50000 - 53000 €
|
Preis
81900 - 90900 €
|
|
Verbrauch L/100km
7.9 - 8.1 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
208 - 211 g/km
|
co2
-
|
|
Tankgröße
70 L
|
Tankgröße
75 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
4
|
Sitze
4
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2235 kg
|
Leergewicht
3052 - 3354 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
0 L
|
|
Länge
4981 mm
|
Länge
5986 - 6836 mm
|
|
Breite
2010 mm
|
Breite
2040 mm
|
|
Höhe
1990 mm
|
Höhe
2839 - 2971 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
865 kg
|
Zuladung
146 - 448 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel
|
Motorart
Diesel
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
150 - 180 PS
|
Leistung PS
163 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
170 km/h
|
max. Geschwindigkeit
-
|
|
Drehmoment
370 - 400 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
110 - 132 kW
|
Leistung kW
120 kW
|
|
Hubraum
2184 cm3
|
Hubraum
1968 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
CO2-Effizienzklasse
-
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
VW
|
Verfügbar ist der Citroen Holidays als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.