Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Ford Transit Connect ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 31200 €, während der Citroen Jumper mit 64300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 33082 €.
In Sachen Reichweite kann der Citroen Jumper deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 424 km, also etwa 306 km mehr als der Ford Transit Connect.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Citroen Jumper überzeugend einen Vorteil – mit 279 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 129 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Transit Connect merklich vorn – er erreicht 186 km/h, während der Citroen Jumper bei 130 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 56 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Citroen Jumper zieht etwas kräftiger durch und bietet 410 Nm statt 350 Nm. Das macht rund 60 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Ford Transit Connect bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 3.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Transit Connect überzeugend leichter – 1477 kg im Vergleich zu 2865 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 1388 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Citroen Jumper klar – bis zu 17000 L, also rund 13300 L mehr als der Ford Transit Connect.
Auch bei der Zuladung hat Citroen Jumper klar das Rennen gewonnen – 1385 kg gegenüber 792 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 593 kg.
Insgesamt zeigt sich der Citroen Jumper gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Citroën Jumper ist ein verlässliches Arbeitstier mit viel Platz und smarten Details, das beim Transportieren, Umbauen oder als rollende Werkstatt überzeugt. Wer robusten Nutzwert, angenehmen Fahrkomfort für längere Fahrten und eine Prise französischen Charmes sucht, findet im Jumper eine pragmatische Lösung — ganz ohne Schnickschnack.
DetailsDer Ford Transit Connect ist ein praktisches Arbeitstier auf Rädern, das mit durchdachtem Stauraum und robustem Auftritt sowohl in der Stadt als auch auf dem Land überzeugt. Für Handwerker und Familien, die regelmäßig viel transportieren, liefert er pragmatischen Komfort, überraschend kultiviertes Fahrverhalten und eine Ausstattung, die den Alltag erleichtert — ohne überflüssigen Schnickschnack.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
64300 - 67500 €
|
Preis
31200 - 48400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 5.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
26.20 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
424 km
|
Elektrische Reichweite
118 km
|
|
Batteriekapazität
97.80 kWh
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
11 - 153 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
32 - 50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
3
|
Sitze
2 - 5
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2865 - 2940 kg
|
Leergewicht
1477 - 1866 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5998 - 6363 mm
|
Länge
4500 - 4868 mm
|
|
Breite
2050 mm
|
Breite
1855 mm
|
|
Höhe
2612 - 2850 mm
|
Höhe
1856 - 1860 mm
|
|
Kofferraum maximal
13000 - 17000 L
|
Kofferraum maximal
2500 - 3700 L
|
|
Zuladung
560 - 1385 kg
|
Zuladung
602 - 792 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Diesel, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
279 PS
|
Leistung PS
102 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.4 - 13.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
90 - 130 km/h
|
max. Geschwindigkeit
175 - 186 km/h
|
|
Drehmoment
410 Nm
|
Drehmoment
280 - 350 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
205 kW
|
Leistung kW
75 - 110 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1498 - 1968 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
E, B
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
Ford
|
Verfügbar ist der Citroen Jumper als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.