Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Peugeot Socio ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 26100 €, während der Citroen Jumper mit 64300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 38139 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot Socio: Mit 17.40 kWh pro 100 km ist er deutlich effizienter als der Citroen Jumper mit 26.20 kWh. Das sind rund 8.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Citroen Jumper ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 424 km, also etwa 70 km mehr als der Peugeot Socio.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Citroen Jumper überzeugend einen Vorteil – mit 279 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 143 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot Socio deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 183 km/h, während der Citroen Jumper bei 130 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 53 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Citroen Jumper zieht merklich kräftiger durch und bietet 410 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 110 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Peugeot Socio bietet spürbar mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 3.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot Socio deutlich leichter – 1329 kg im Vergleich zu 2865 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 1536 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Citroen Jumper deutlich – bis zu 17000 L, also rund 13000 L mehr als der Peugeot Socio.
Auch bei der Zuladung hat Citroen Jumper spürbar das Rennen gewonnen – 1385 kg gegenüber 991 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 394 kg.
Der Peugeot Socio übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot Socio ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Citroën Jumper ist ein verlässliches Arbeitstier mit viel Platz und smarten Details, das beim Transportieren, Umbauen oder als rollende Werkstatt überzeugt. Wer robusten Nutzwert, angenehmen Fahrkomfort für längere Fahrten und eine Prise französischen Charmes sucht, findet im Jumper eine pragmatische Lösung — ganz ohne Schnickschnack.
DetailsDer Peugeot Partner ist der pragmatische Alleskönner für Alltag und Arbeit, der mit cleverem Raumkonzept und robustem Auftreten dort glänzt, wo es wirklich zählt. Wer eine zuverlässige Transportlösung sucht, bekommt hier ein unprätentiöses Fahrzeug, das ordentlich liefert und dabei weder Aufhebens noch Drama macht — praktisch und sympathisch.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
64300 - 67500 €
|
Preis
26100 - 39400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
5.2 - 6.3 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
26.20 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.40 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
424 km
|
Elektrische Reichweite
354 km
|
|
Batteriekapazität
97.80 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 143 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
53 - 61 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
3
|
Sitze
2 - 5
|
|
Türen
4
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
2865 - 2940 kg
|
Leergewicht
1329 - 1813 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
1800 L
|
|
Länge
5998 - 6363 mm
|
Länge
4403 - 4753 mm
|
|
Breite
2050 mm
|
Breite
1848 mm
|
|
Höhe
2612 - 2850 mm
|
Höhe
1796 - 1812 mm
|
|
Kofferraum maximal
13000 - 17000 L
|
Kofferraum maximal
3300 - 4000 L
|
|
Zuladung
560 - 1385 kg
|
Zuladung
611 - 991 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro, Diesel, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
279 PS
|
Leistung PS
102 - 136 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.20 s
|
|
max. Geschwindigkeit
90 - 130 km/h
|
max. Geschwindigkeit
135 - 183 km/h
|
|
Drehmoment
410 Nm
|
Drehmoment
205 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
205 kW
|
Leistung kW
75 - 100 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1199 - 1499 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A, E
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
Peugeot
|
Verfügbar ist der Citroen Jumper als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.