Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Toyota Proace Max ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 41500 €, während der Citroen Jumper mit 64300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 22788 €.
Im Stromverbrauch schenken sich beide Modelle nichts – sie liegen jeweils bei 26.20 kWh pro 100 km.
Die Reichweite ist nahezu identisch – beide Modelle schaffen rund 424 km mit einer Ladung.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Beide Modelle bieten identische Leistung – jeweils 279 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Toyota Proace Max leicht vorn – er erreicht 161 km/h, während der Citroen Jumper bei 130 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 31 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Toyota Proace Max zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 450 Nm statt 410 Nm. Das macht rund 40 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 3 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Toyota Proace Max spürbar leichter – 2075 kg im Vergleich zu 2865 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 790 kg.
Beim maximalen Ladevolumen herrscht Gleichstand – beide Modelle fassen bis zu 17000 L.
Auch bei der Zuladung hat Toyota Proace Max kaum spürbar das Rennen gewonnen – 1460 kg gegenüber 1385 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 75 kg.
Der Toyota Proace Max übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Toyota Proace Max ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Citroën Jumper ist ein verlässliches Arbeitstier mit viel Platz und smarten Details, das beim Transportieren, Umbauen oder als rollende Werkstatt überzeugt. Wer robusten Nutzwert, angenehmen Fahrkomfort für längere Fahrten und eine Prise französischen Charmes sucht, findet im Jumper eine pragmatische Lösung — ganz ohne Schnickschnack.
DetailsDer Toyota Proace Max verwandelt Alltagstransporte in eine entspannte Routine und punktet mit durchdachtem Raumangebot sowie robuster, zuverlässiger Verarbeitung. Ob als Handwerkerfahrzeug oder Familienbus: Er ist ein unaufgeregter, fleißiger Begleiter, der an Komfort und Praktikabilität mehr bietet, als sein nüchterner Auftritt zunächst vermuten lässt.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
64300 - 67500 €
|
Preis
41500 - 71100 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
7.3 - 8.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
26.20 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
26.20 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
424 km
|
Elektrische Reichweite
424 km
|
|
Batteriekapazität
97.80 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 227 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
90 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
3
|
Sitze
3
|
|
Türen
4
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
2865 - 2940 kg
|
Leergewicht
2075 - 2790 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5998 - 6363 mm
|
Länge
5413 - 6363 mm
|
|
Breite
2050 mm
|
Breite
2050 mm
|
|
Höhe
2612 - 2850 mm
|
Höhe
2254 - 2774 mm
|
|
Kofferraum maximal
13000 - 17000 L
|
Kofferraum maximal
10000 - 17000 L
|
|
Zuladung
560 - 1385 kg
|
Zuladung
710 - 1460 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
279 PS
|
Leistung PS
120 - 279 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
90 - 130 km/h
|
max. Geschwindigkeit
130 - 161 km/h
|
|
Drehmoment
410 Nm
|
Drehmoment
320 - 450 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
205 kW
|
Leistung kW
88 - 205 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
2184 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
G, A
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
Toyota
|
Verfügbar ist der Citroen Jumper als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.