Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Lotus Emira ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 109500 €, während der Ferrari SF90 Coupé mit 440000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 330510 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ferrari SF90 Coupé kommt mit 6.50 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Lotus Emira mit 9.20 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.70 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ferrari SF90 Coupé überzeugend einen Vorteil – mit 1000 PS statt 406 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 594 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ferrari SF90 Coupé überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.50 s, während der Lotus Emira 4 s benötigt. Damit ist er rund 1.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ferrari SF90 Coupé leicht vorn – er erreicht 340 km/h, während der Lotus Emira bei 291 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 49 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ferrari SF90 Coupé zieht signifikant kräftiger durch und bietet 1066 Nm statt 480 Nm. Das macht rund 586 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Lotus Emira leicht leichter – 1455 kg im Vergleich zu 1645 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 190 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Lotus Emira klar mehr Platz – 151 L gegenüber 74 L. Das sind rund 77 L Unterschied.
Insgesamt zeigt sich der Ferrari SF90 Coupé hat einen minimalen Vorsprung und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ferrari SF90 Coupé ist ein kompromissloses Sportwagen-Biest, das pure Emotion mit überraschend alltagstauglicher Eleganz kombiniert. Wer ein Auto will, das bei jeder Ausfahrt Herzklopfen garantiert und auf jedem Parkplatz sofort Gespräche auslöst, sollte sich warm anziehen.
DetailsDie Lotus Emira ist ein puristischer Sportwagen, der Fahrfreude vor Schnickschnack stellt und jede Kurve mit begeisternder Präzision liest. Für Käufer, die Emotionen und Direktheit suchen statt opulenter Elektronik, ist die Emira ein charmanter, kompromissloser Begleiter mit einem Augenzwinkern.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
440000 €
|
Preis
109500 - 112500 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.50 L
|
Verbrauch L/100km
9.2 - 11.3 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
25 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
169 g/km
|
co2
208 - 245 g/km
|
|
Tankgröße
68 L
|
Tankgröße
58 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Coupe
|
Karosserie
Coupe
|
|
Sitze
2
|
Sitze
2
|
|
Türen
2
|
Türen
2
|
|
Leergewicht
1645 kg
|
Leergewicht
1455 - 1493 kg
|
|
Kofferraum
74 L
|
Kofferraum
151 L
|
|
Länge
4704 mm
|
Länge
4413 mm
|
|
Breite
1973 mm
|
Breite
1896 mm
|
|
Höhe
1186 mm
|
Höhe
1235 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
-
|
Zuladung
270 - 290 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
1000 PS
|
Leistung PS
406 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.50 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4 - 4.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
340 km/h
|
max. Geschwindigkeit
290 - 291 km/h
|
|
Drehmoment
1066 Nm
|
Drehmoment
420 - 480 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
8
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
|
Leistung kW
735 kW
|
Leistung kW
298 kW
|
|
Hubraum
3990 cm3
|
Hubraum
1991 - 3456 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2020
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
F
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Ferrari
|
Marke
Lotus
|
Der Ferrari SF90 Coupé ist verfügbar als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.