Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Ford Transit Bus oder Mercedes V-Klasse besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Mercedes V-Klasse ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 56200 €, während der Ford Transit Bus mit 58900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2725 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Mercedes V-Klasse kommt mit 7.10 L aus und ist damit spürbar sparsamer als der Ford Transit Bus mit 9.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.30 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes V-Klasse spürbar einen Vorteil – mit 237 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 87 PS.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes V-Klasse zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 500 Nm statt 390 Nm. Das macht rund 110 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Ford Transit Bus bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 6.
Beim Leergewicht zeigt sich Mercedes V-Klasse geringfügig leichter – 2192 kg im Vergleich zu 2338 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 146 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mercedes V-Klasse signifikant mehr Platz – 1410 L gegenüber 0 L. Das sind rund 1410 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Ford Transit Bus klar erkennbar das Rennen gewonnen – 1162 kg gegenüber 908 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 254 kg.
Der Mercedes V-Klasse gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Mercedes V-Klasse ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Transit, in der Bus-Ausführung ein vielseitiges Arbeitspferd, überzeugt mit geräumigem Innenraum und robustem Auftritt — perfekt für Handwerker, Vereinsfahrten oder die große Familie, die gern viel mitnimmt. Auf der Straße zeigt er sich souverän und entspannt, mit praxisorientierter Ausstattung und einer Zuverlässigkeit, die den Alltag leichter macht; kein Spaßmobil, aber ein verlässlicher Begleiter, der seinen Job ernst nimmt.
DetailsDie Mercedes V‑Klasse fühlt sich an wie ein luxuriöses Wohnzimmer auf Rädern und ist die perfekte Wahl für alle, die viel Platz und guten Stil verbinden möchten. Ob Familie, Business-Shuttle oder Wochenendausflug: sie überzeugt mit hochwertiger Verarbeitung, variablen Sitzkonzepten und einem Fahrgefühl, das eher an eine feine Limousine als an einen Transporter erinnert — nur mit deutlich mehr Platz.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
58900 - 61700 €
|
Preis
56200 - 97200 €
|
|
Verbrauch L/100km
9.4 - 9.5 L
|
Verbrauch L/100km
7.1 - 10.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
245 - 248 g/km
|
co2
187 - 232 g/km
|
|
Tankgröße
70 L
|
Tankgröße
57 - 70 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
9
|
Sitze
6
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2338 - 2385 kg
|
Leergewicht
2192 - 2464 kg
|
|
Kofferraum
0 L
|
Kofferraum
610 - 1410 L
|
|
Länge
5531 - 5981 mm
|
Länge
4895 - 5370 mm
|
|
Breite
2059 mm
|
Breite
1928 mm
|
|
Höhe
2530 - 2533 mm
|
Höhe
1901 - 1908 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
4200 - 5010 L
|
|
Zuladung
1115 - 1162 kg
|
Zuladung
636 - 908 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel
|
Motorart
Diesel, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
130 - 150 PS
|
Leistung PS
163 - 237 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 10.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
-
|
max. Geschwindigkeit
188 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
360 - 390 Nm
|
Drehmoment
370 - 500 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
96 - 110 kW
|
Leistung kW
120 - 174 kW
|
|
Hubraum
1996 cm3
|
Hubraum
1950 - 1999 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Verfügbar ist der Ford Transit Bus als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.