Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Renault Express ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 20000 €, während der Ford Transit Connect mit 31200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 11198 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Transit Connect kommt mit 0.50 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Renault Express mit 4.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.10 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Transit Connect deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 150 PS statt 102 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 48 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Transit Connect minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 11.40 s, während der Renault Express 11.90 s benötigt. Damit ist er rund 0.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Transit Connect leicht vorn – er erreicht 186 km/h, während der Renault Express bei 167 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 19 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Transit Connect zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 350 Nm statt 240 Nm. Das macht rund 110 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Ford Transit Connect bietet signifikant mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Express ein wenig leichter – 1296 kg im Vergleich zu 1477 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 181 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Transit Connect leicht – bis zu 3700 L, also rund 400 L mehr als der Renault Express.
Auch bei der Zuladung hat Ford Transit Connect leicht das Rennen gewonnen – 792 kg gegenüber 700 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 92 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Transit Connect ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Transit Connect ist ein praktisches Arbeitstier auf Rädern, das mit durchdachtem Stauraum und robustem Auftritt sowohl in der Stadt als auch auf dem Land überzeugt. Für Handwerker und Familien, die regelmäßig viel transportieren, liefert er pragmatischen Komfort, überraschend kultiviertes Fahrverhalten und eine Ausstattung, die den Alltag erleichtert — ohne überflüssigen Schnickschnack.
DetailsDer Renault Express ist der pragmatische Begleiter für alle, die Alltagstauglichkeit und cleveren Stauraum suchen. Er verzichtet auf Show, punktet dafür mit robustem Aufbau, überraschend kultivierter Fahrweise und einem Preis-Leistungs-Profil, das Käufer lächeln lässt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
31200 - 48400 €
|
Preis
20000 - 22700 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 5.8 L
|
Verbrauch L/100km
4.6 - 6.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
118 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
11 - 153 g/km
|
co2
121 - 149 g/km
|
|
Tankgröße
32 - 50 L
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
2 - 5
|
Sitze
2
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1477 - 1866 kg
|
Leergewicht
1296 - 1390 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4500 - 4868 mm
|
Länge
4393 mm
|
|
Breite
1855 mm
|
Breite
1775 mm
|
|
Höhe
1856 - 1860 mm
|
Höhe
1811 mm
|
|
Kofferraum maximal
2500 - 3700 L
|
Kofferraum maximal
3300 L
|
|
Zuladung
602 - 792 kg
|
Zuladung
575 - 700 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Plugin Hybrid
|
Motorart
Diesel, Benzin
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
102 - 150 PS
|
Leistung PS
75 - 102 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.4 - 13.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.9 - 16.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
175 - 186 km/h
|
max. Geschwindigkeit
100 - 167 km/h
|
|
Drehmoment
280 - 350 Nm
|
Drehmoment
200 - 240 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
75 - 110 kW
|
Leistung kW
55 - 75 kW
|
|
Hubraum
1498 - 1968 cm3
|
Hubraum
1332 - 1461 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2021
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, B
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Renault
|
Der Ford Transit Connect ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.