Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
TYN-e TX1-e ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 23800 €, während der Ford Transit Connect mit 31200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7390 €.
In Sachen Reichweite kann der TYN-e TX1-e ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 135 km, also etwa 17 km mehr als der Ford Transit Connect.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Transit Connect deutlich einen Vorteil – mit 150 PS statt 41 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 109 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Transit Connect überzeugend vorn – er erreicht 186 km/h, während der TYN-e TX1-e bei 80 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 106 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Transit Connect zieht deutlich kräftiger durch und bietet 350 Nm statt 120 Nm. Das macht rund 230 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Ford Transit Connect bietet klar mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich TYN-e TX1-e signifikant leichter – 930 kg im Vergleich zu 1477 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 547 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Transit Connect überzeugend – bis zu 3700 L, also rund 1700 L mehr als der TYN-e TX1-e.
Auch bei der Zuladung hat Ford Transit Connect merklich das Rennen gewonnen – 792 kg gegenüber 620 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 172 kg.
Der Ford Transit Connect lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Transit Connect ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Transit Connect ist ein praktisches Arbeitstier auf Rädern, das mit durchdachtem Stauraum und robustem Auftritt sowohl in der Stadt als auch auf dem Land überzeugt. Für Handwerker und Familien, die regelmäßig viel transportieren, liefert er pragmatischen Komfort, überraschend kultiviertes Fahrverhalten und eine Ausstattung, die den Alltag erleichtert — ohne überflüssigen Schnickschnack.
DetailsDer TYN-e TX1-e wirkt wie ein urbaner Sprungbrett: kompakt, frech und perfekt zugeschnitten auf das hektische Stadtleben. Er bietet überraschend viel Komfort und Alltagstauglichkeit, ohne sich zu ernst zu nehmen — ideal für Käufer, die praktische Mobilität mit einem Augenzwinkern suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
31200 - 48400 €
|
Preis
23800 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 5.8 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
118 km
|
Elektrische Reichweite
135 km
|
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
11 - 153 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
32 - 50 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
2 - 5
|
Sitze
2
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1477 - 1866 kg
|
Leergewicht
930 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4500 - 4868 mm
|
Länge
3490 mm
|
|
Breite
1855 mm
|
Breite
1465 mm
|
|
Höhe
1856 - 1860 mm
|
Höhe
1685 mm
|
|
Kofferraum maximal
2500 - 3700 L
|
Kofferraum maximal
2000 L
|
|
Zuladung
602 - 792 kg
|
Zuladung
620 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
102 - 150 PS
|
Leistung PS
41 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.4 - 13.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
175 - 186 km/h
|
max. Geschwindigkeit
80 km/h
|
|
Drehmoment
280 - 350 Nm
|
Drehmoment
120 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
75 - 110 kW
|
Leistung kW
30 kW
|
|
Hubraum
1498 - 1968 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
TYN-e
|
Der Ford Transit Connect ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.