Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Ford Transit Courier oder Renault Kangoo?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Ford Transit Courier ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 22100 €, während der Renault Kangoo mit 26900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4825 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Transit Courier kommt mit 5.10 L aus und ist damit geringfügig sparsamer als der Renault Kangoo mit 5.20 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.10 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Transit Courier: Mit 17.10 kWh pro 100 km ist er ein Stück weit effizienter als der Renault Kangoo mit 20.20 kWh. Das sind rund 3.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Ford Transit Courier minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 293 km, also etwa 8 km mehr als der Renault Kangoo.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Transit Courier nur leicht einen Vorteil – mit 136 PS statt 130 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 6 PS.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Transit Courier zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 290 Nm statt 270 Nm. Das macht rund 20 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Renault Kangoo bietet klar erkennbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Transit Courier deutlich wahrnehmbar leichter – 1230 kg im Vergleich zu 1585 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 355 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Kangoo minimal – bis zu 3050 L, also rund 150 L mehr als der Ford Transit Courier.
Auch bei der Zuladung hat Ford Transit Courier ein wenig das Rennen gewonnen – 710 kg gegenüber 609 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 101 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Transit Courier sichert sich den Sieg mit spürbarem Abstand und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Transit Courier wirkt in der Stadt überraschend wendig und bietet erstaunlich viel Nutzraum trotz seiner kompakten Erscheinung. Als pragmatischer Dienstwagen für Handwerker und Kleinunternehmer überzeugt er mit durchdachten Details, solidem Aufbau und einer Portion Alltagstauglichkeit, die mehr als nüchternes Handwerkszeug ist — ein praktischer Partner mit Augenzwinkern.
DetailsDer Kangoo entpuppt sich als unaufgeregter Alltagsheld mit überraschend viel Platz und pragmatischem Charme, perfekt für Familien ebenso wie für Handwerker. Er fährt komfortabel, punktet mit cleveren Stauraumlösungen und einem freundlichen Auftritt, der Alltag und Baustelle gleichermaßen entspannt – ganz ohne großen Schnickschnack.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
22100 - 36300 €
|
Preis
26900 - 42300 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.1 - 6.9 L
|
Verbrauch L/100km
5.2 - 7.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.10 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
20.2 - 21.5 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
293 km
|
Elektrische Reichweite
278 - 285 km
|
|
Batteriekapazität
43.50 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 158 g/km
|
co2
0 - 161 g/km
|
|
Tankgröße
44 - 45 L
|
Tankgröße
54 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
|
Sitze
2 - 5
|
Sitze
5 - 7
|
|
Türen
3 - 5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1230 - 1549 kg
|
Leergewicht
1585 - 2041 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
500 - 950 L
|
|
Länge
4337 - 4344 mm
|
Länge
4486 - 4911 mm
|
|
Breite
1800 - 1813 mm
|
Breite
1860 - 1919 mm
|
|
Höhe
1819 - 1839 mm
|
Höhe
1838 - 1869 mm
|
|
Kofferraum maximal
2400 - 2900 L
|
Kofferraum maximal
1296 - 3050 L
|
|
Zuladung
529 - 710 kg
|
Zuladung
400 - 609 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Diesel, Elektro
|
Motorart
Diesel, Benzin, Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
100 - 136 PS
|
Leistung PS
95 - 130 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.6 - 15.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
-
|
max. Geschwindigkeit
130 - 184 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
200 - 270 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
74 - 100 kW
|
Leistung kW
70 - 96 kW
|
|
Hubraum
998 - 1499 cm3
|
Hubraum
1332 - 1461 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2022 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, D, A, F
|
CO2-Effizienzklasse
E, F, D, A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Renault
|
Der Ford Transit Courier ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.