Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Ford Transit Custom Bus oder Mercedes V-Klasse besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Ford Transit Custom Bus ist beim Preis etwas im Vorteil – er startet bereits ab 48900 €, während der Mercedes V-Klasse mit 56200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7342 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Transit Custom Bus kommt mit 3.90 L aus und ist damit klar sparsamer als der Mercedes V-Klasse mit 7.10 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3.20 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes V-Klasse nur leicht einen Vorteil – mit 237 PS statt 233 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 4 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes V-Klasse klar erkennbar vorn – er erreicht 220 km/h, während der Ford Transit Custom Bus bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes V-Klasse zieht etwas kräftiger durch und bietet 500 Nm statt 415 Nm. Das macht rund 85 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Ford Transit Custom Bus bietet deutlich wahrnehmbar mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 6.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mercedes V-Klasse deutlich mehr Platz – 1410 L gegenüber 0 L. Das sind rund 1410 L Unterschied.
Der Mercedes V-Klasse hat einen minimalen Vorsprung und ist somit unser DriveDuel Champion!
Mercedes V-Klasse ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Transit Custom Bus ist ein Praxisprofi, der großzügiges Platzangebot, robuste Alltagstauglichkeit und ein überraschend kultiviertes Fahrverhalten miteinander verbindet. Ob Familien mit viel Gepäck oder Handwerker auf Tour — er ist ein zuverlässiger Begleiter, der komfortabel bleibt, ohne unnötigen Firlefanz.
DetailsDie Mercedes V‑Klasse fühlt sich an wie ein luxuriöses Wohnzimmer auf Rädern und ist die perfekte Wahl für alle, die viel Platz und guten Stil verbinden möchten. Ob Familie, Business-Shuttle oder Wochenendausflug: sie überzeugt mit hochwertiger Verarbeitung, variablen Sitzkonzepten und einem Fahrgefühl, das eher an eine feine Limousine als an einen Transporter erinnert — nur mit deutlich mehr Platz.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48900 - 64900 €
|
Preis
56200 - 97200 €
|
|
Verbrauch L/100km
3.9 - 8.5 L
|
Verbrauch L/100km
7.1 - 10.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
22.4 - 24.3 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
52 - 324 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
11.8 - 64 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 222 g/km
|
co2
187 - 232 g/km
|
|
Tankgröße
55 - 63 L
|
Tankgröße
57 - 70 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
9
|
Sitze
6
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
-
|
Leergewicht
2192 - 2464 kg
|
|
Kofferraum
0 L
|
Kofferraum
610 - 1410 L
|
|
Länge
5050 - 5450 mm
|
Länge
4895 - 5370 mm
|
|
Breite
2032 mm
|
Breite
1928 mm
|
|
Höhe
1958 - 1959 mm
|
Höhe
1901 - 1908 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
4200 - 5010 L
|
|
Zuladung
-
|
Zuladung
636 - 908 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel, Plugin Hybrid
|
Motorart
Diesel, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
110 - 233 PS
|
Leistung PS
163 - 237 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 10.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
110 - 150 km/h
|
max. Geschwindigkeit
188 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 415 Nm
|
Drehmoment
370 - 500 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
81 - 171 kW
|
Leistung kW
120 - 174 kW
|
|
Hubraum
1996 - 2488 cm3
|
Hubraum
1950 - 1999 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, G, B
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Angeboten wird der Ford Transit Custom Bus mit Heckantrieb, Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.