Zwei Autos, ein Duell: Hyundai i10 trifft auf Kia Niro.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Hyundai i10 ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 17000 €, während der Kia Niro mit 34000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 17000 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Kia Niro kommt mit 2.40 L aus und ist damit klar sparsamer als der Hyundai i10 mit 4.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.50 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Kia Niro überzeugend einen Vorteil – mit 180 PS statt 90 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 90 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Kia Niro ein wenig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 9.90 s, während der Hyundai i10 11.40 s benötigt. Damit ist er rund 1.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Kia Niro nur leicht vorn – er erreicht 185 km/h, während der Hyundai i10 bei 175 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Kia Niro zieht spürbar kräftiger durch und bietet 265 Nm statt 172 Nm. Das macht rund 93 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai i10 überzeugend leichter – 996 kg im Vergleich zu 1474 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 478 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia Niro klar mehr Platz – 451 L gegenüber 252 L. Das sind rund 199 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia Niro deutlich wahrnehmbar – bis zu 1445 L, also rund 395 L mehr als der Hyundai i10.
Auch bei der Zuladung hat Kia Niro geringfügig das Rennen gewonnen – 466 kg gegenüber 423 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 43 kg.
Insgesamt zeigt sich der Kia Niro ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Hyundai i10 ist ein wendiger Kleinwagen, der in der Stadt mit überraschend viel Komfort und Alltagstauglichkeit aufwartet. Mit frischem Design, cleveren Details und einem fairen Auftritt ist er die pragmatische Wahl für city-orientierte Käufer, die vernünftiges Fahren ohne Schnickschnack wollen.
DetailsDer Kia Niro wirkt wie der vernünftige Alltagsheld unter den SUV‑ähnlichen Hybriden: nicht protzig, sondern praktisch, mit einem cleveren Mix aus Komfort und Effizienz. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, niedrige Unterhaltskosten und ein unaufgeregtes Design wollen, ist er eine ruhige, kluge Wahl — und er fährt sich so unprätentiös, wie er aussieht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
17000 - 22200 €
|
Preis
34000 - 45100 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 5.5 L
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 4.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
57 - 62 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
1.3 - 11.1 kWh
|
|
co2
110 - 124 g/km
|
co2
53 - 111 g/km
|
|
Tankgröße
36 L
|
Tankgröße
37 - 42 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
4 - 5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
996 - 1099 kg
|
Leergewicht
1474 - 1594 kg
|
|
Kofferraum
252 L
|
Kofferraum
348 - 451 L
|
|
Länge
3670 - 3675 mm
|
Länge
4420 mm
|
|
Breite
1680 mm
|
Breite
1825 mm
|
|
Höhe
1480 - 1483 mm
|
Höhe
1545 mm
|
|
Kofferraum maximal
1050 L
|
Kofferraum maximal
1342 - 1445 L
|
|
Zuladung
344 - 423 kg
|
Zuladung
466 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
63 - 90 PS
|
Leistung PS
138 - 180 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.4 - 18.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.9 - 11.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
143 - 175 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 185 km/h
|
|
Drehmoment
93 - 172 Nm
|
Drehmoment
265 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
46 - 66 kW
|
Leistung kW
102 - 132 kW
|
|
Hubraum
998 - 1197 cm3
|
Hubraum
1580 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, D
|
CO2-Effizienzklasse
C, B
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Kia
|
Angeboten wird der Hyundai i10 mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.