Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Hyundai i10 ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 17000 €, während der Mazda 3 Sedan mit 29100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12150 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Hyundai i10 kommt mit 4.90 L aus und ist damit ein Stück weit sparsamer als der Mazda 3 Sedan mit 5.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.60 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Mazda 3 Sedan klar einen Vorteil – mit 186 PS statt 90 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 96 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mazda 3 Sedan klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.10 s, während der Hyundai i10 11.40 s benötigt. Damit ist er rund 3.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda 3 Sedan ein wenig vorn – er erreicht 216 km/h, während der Hyundai i10 bei 175 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 41 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mazda 3 Sedan zieht merklich kräftiger durch und bietet 240 Nm statt 172 Nm. Das macht rund 68 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai i10 überzeugend leichter – 996 kg im Vergleich zu 1420 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 424 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda 3 Sedan deutlich mehr Platz – 450 L gegenüber 252 L. Das sind rund 198 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Mazda 3 Sedan ein Stück weit das Rennen gewonnen – 481 kg gegenüber 423 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 58 kg.
Der Mazda 3 Sedan gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Mazda 3 Sedan ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Hyundai i10 ist ein wendiger Kleinwagen, der in der Stadt mit überraschend viel Komfort und Alltagstauglichkeit aufwartet. Mit frischem Design, cleveren Details und einem fairen Auftritt ist er die pragmatische Wahl für city-orientierte Käufer, die vernünftiges Fahren ohne Schnickschnack wollen.
DetailsDie Mazda3 Limousine vereint elegantes Kodo-Design mit einem überraschend lebendigen Fahrerlebnis, das den Alltag flotter und angenehmer macht. Für Käufer, die Stil, Komfort und unaufgeregte Dynamik suchen, ist sie eine stilsichere und sympathische Wahl.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
17000 - 22200 €
|
Preis
29100 - 39900 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 5.5 L
|
Verbrauch L/100km
5.5 - 6.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
110 - 124 g/km
|
co2
123 - 135 g/km
|
|
Tankgröße
36 L
|
Tankgröße
51 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
4 - 5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
996 - 1099 kg
|
Leergewicht
1420 - 1492 kg
|
|
Kofferraum
252 L
|
Kofferraum
450 L
|
|
Länge
3670 - 3675 mm
|
Länge
4660 mm
|
|
Breite
1680 mm
|
Breite
1795 mm
|
|
Höhe
1480 - 1483 mm
|
Höhe
1440 mm
|
|
Kofferraum maximal
1050 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
344 - 423 kg
|
Zuladung
467 - 481 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
63 - 90 PS
|
Leistung PS
140 - 186 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.4 - 18.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.1 - 9.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
143 - 175 km/h
|
max. Geschwindigkeit
203 - 216 km/h
|
|
Drehmoment
93 - 172 Nm
|
Drehmoment
238 - 240 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
46 - 66 kW
|
Leistung kW
103 - 137 kW
|
|
Hubraum
998 - 1197 cm3
|
Hubraum
1998 - 2488 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, D
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Mazda
|
Angeboten wird der Hyundai i10 mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.