Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Hyundai i20 ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 20300 €, während der Nissan Hoja mit 35900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 15600 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Nissan Hoja deutlich einen Vorteil – mit 217 PS statt 100 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 117 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Nissan Hoja signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.90 s, während der Hyundai i20 11.10 s benötigt. Damit ist er rund 4.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai i20 etwas vorn – er erreicht 183 km/h, während der Nissan Hoja bei 157 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 26 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Nissan Hoja zieht klar kräftiger durch und bietet 340 Nm statt 200 Nm. Das macht rund 140 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai i20 überzeugend leichter – 1088 kg im Vergleich zu 1580 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 492 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Nissan Hoja etwas mehr Platz – 394 L gegenüber 352 L. Das sind rund 42 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai i20 deutlich wahrnehmbar – bis zu 1165 L, also rund 375 L mehr als der Nissan Hoja.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai i20 etwas das Rennen gewonnen – 472 kg gegenüber 415 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 57 kg.
Der Nissan Hoja dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Nissan Hoja ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Hyundai i20 spielt seine Stärken als kompakter Alltagsprofi aus: überraschend geräumig innen, mit cleveren Details und einem lebhaften Fahrgefühl, das im urbanen Chaos entspannt bleibt. Für Käufer, die Vernunft mit etwas Fahrspaß verbinden wollen, bietet er viel Auto fürs Geld — ohne dass man auf Komfort und moderne Ausstattung verzichten muss.
DetailsDer Nissan Leaf wirkt wie der pragmatische Elektriker im Alltag: leise, unkompliziert und überraschend komfortabel sowohl in der Stadt als auch auf längeren Strecken. Für Käufer, die ein verlässliches, erschwingliches und alltagstaugliches Elektroauto suchen, ist der Leaf eine reife Wahl — kein Showcar, aber ein cleverer Begleiter, der den täglichen Pendelstress deutlich reduziert.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
20300 - 28000 €
|
Preis
35900 - 43400 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.2 - 5.3 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
16.7 - 17.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
270 - 385 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
39 - 59 kWh
|
|
co2
119 - 121 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
40 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1088 - 1190 kg
|
Leergewicht
1580 - 1756 kg
|
|
Kofferraum
352 L
|
Kofferraum
385 - 394 L
|
|
Länge
4065 - 4075 mm
|
Länge
4490 mm
|
|
Breite
1775 mm
|
Breite
1788 mm
|
|
Höhe
1450 - 1455 mm
|
Höhe
1540 - 1545 mm
|
|
Kofferraum maximal
1165 L
|
Kofferraum maximal
790 L
|
|
Zuladung
450 - 472 kg
|
Zuladung
384 - 415 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
79 - 100 PS
|
Leistung PS
150 - 217 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.1 - 13.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.9 - 7.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
166 - 183 km/h
|
max. Geschwindigkeit
144 - 157 km/h
|
|
Drehmoment
113 - 200 Nm
|
Drehmoment
320 - 340 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
58 - 74 kW
|
Leistung kW
110 - 160 kW
|
|
Hubraum
998 - 1197 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2019
|
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Nissan
|
Angeboten wird der Hyundai i20 mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.