Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Hyundai i30 Kombi ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 29000 €, während der Mazda 6 Sedan mit 44900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 15910 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Mazda 6 Sedan klar einen Vorteil – mit 258 PS statt 140 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 118 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mazda 6 Sedan klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.60 s, während der Hyundai i30 Kombi 9.80 s benötigt. Damit ist er rund 2.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai i30 Kombi etwas vorn – er erreicht 197 km/h, während der Mazda 6 Sedan bei 175 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 22 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mazda 6 Sedan zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 320 Nm statt 253 Nm. Das macht rund 67 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai i30 Kombi deutlich leichter – 1316 kg im Vergleich zu 2027 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 711 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Hyundai i30 Kombi überzeugend mehr Platz – 602 L gegenüber 336 L. Das sind rund 266 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai i30 Kombi merklich – bis zu 1650 L, also rund 576 L mehr als der Mazda 6 Sedan.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai i30 Kombi klar erkennbar das Rennen gewonnen – 524 kg gegenüber 360 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 164 kg.
Der Mazda 6 Sedan hat einen minimalen Vorsprung und ist somit unser DriveDuel Champion!
Mazda 6 Sedan ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Hyundai i30 Kombi ist ein unaufgeregter Alltagsprofi, der Alltagstauglichkeit und clevere Details in einem dezenten Paket verbindet. Kein Showcar, aber ein zuverlässiges Arbeitstier mit angenehmem Fahrkomfort und genug Platz für Einkäufe, Gepäck oder das eine oder andere spontane Abenteuer.
DetailsDie Mazda 6 Limousine verbindet elegante Linien mit einer Fahrdynamik, die Lust auf lange Strecken macht; hier stimmt die Balance zwischen Alltagstauglichkeit und Fahrspaß. Für Käufer, die stilvolle Zurückhaltung und zuverlässige Technik suchen, ist sie ein seriöser Kandidat — ohne großen Auftritt, aber mit viel Charakter.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
29000 - 35200 €
|
Preis
44900 - 48500 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.7 - 6 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
16.5 - 16.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
479 - 552 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
130 - 136 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1316 - 1461 kg
|
Leergewicht
2027 - 2028 kg
|
|
Kofferraum
602 L
|
Kofferraum
336 L
|
|
Länge
4585 mm
|
Länge
4921 mm
|
|
Breite
1795 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1475 mm
|
Höhe
1491 mm
|
|
Kofferraum maximal
1650 L
|
Kofferraum maximal
1074 L
|
|
Zuladung
439 - 524 kg
|
Zuladung
359 - 360 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
100 - 140 PS
|
Leistung PS
245 - 258 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.8 - 13.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 7.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
178 - 197 km/h
|
max. Geschwindigkeit
175 km/h
|
|
Drehmoment
172 - 253 Nm
|
Drehmoment
320 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
74 - 103 kW
|
Leistung kW
180 - 190 kW
|
|
Hubraum
998 - 1482 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Mazda
|
Verfügbar ist der Hyundai i30 Kombi als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.