Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Kia Ceed ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 27400 €, während der Mazda 6 Sedan mit 44900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 17510 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Mazda 6 Sedan klar einen Vorteil – mit 258 PS statt 140 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 118 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mazda 6 Sedan deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.60 s, während der Kia Ceed 9.50 s benötigt. Damit ist er rund 1.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Kia Ceed ein wenig vorn – er erreicht 197 km/h, während der Mazda 6 Sedan bei 175 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 22 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mazda 6 Sedan zieht spürbar kräftiger durch und bietet 320 Nm statt 253 Nm. Das macht rund 67 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Kia Ceed signifikant leichter – 1298 kg im Vergleich zu 2027 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 729 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia Ceed ein wenig mehr Platz – 395 L gegenüber 336 L. Das sind rund 59 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia Ceed etwas – bis zu 1291 L, also rund 217 L mehr als der Mazda 6 Sedan.
Auch bei der Zuladung hat Kia Ceed spürbar das Rennen gewonnen – 490 kg gegenüber 360 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 130 kg.
Der Mazda 6 Sedan liegt in der Gesamtwertung klar vorn und ist somit unser DriveDuel Champion!
Mazda 6 Sedan ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Kia Ceed tritt als alltagstauglicher Kompakter auf, der mit praktischer Vernunft und einem Hauch von Design überzeugt. Für Käufer, die ein zuverlässiges, gut ausgestattetes Auto ohne Schnickschnack suchen, bietet er viel Auto fürs Geld und bleibt dabei angenehm unaufgeregt.
DetailsDie Mazda 6 Limousine verbindet elegante Linien mit einer Fahrdynamik, die Lust auf lange Strecken macht; hier stimmt die Balance zwischen Alltagstauglichkeit und Fahrspaß. Für Käufer, die stilvolle Zurückhaltung und zuverlässige Technik suchen, ist sie ein seriöser Kandidat — ohne großen Auftritt, aber mit viel Charakter.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
27400 - 30700 €
|
Preis
44900 - 48500 €
|
|
Verbrauch L/100km
6 - 6.4 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
16.5 - 16.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
479 - 552 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
137 - 146 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1298 - 1372 kg
|
Leergewicht
2027 - 2028 kg
|
|
Kofferraum
357 - 395 L
|
Kofferraum
336 L
|
|
Länge
4315 mm
|
Länge
4921 mm
|
|
Breite
1800 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1447 mm
|
Höhe
1491 mm
|
|
Kofferraum maximal
1253 - 1291 L
|
Kofferraum maximal
1074 L
|
|
Zuladung
478 - 490 kg
|
Zuladung
359 - 360 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
100 - 140 PS
|
Leistung PS
245 - 258 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.5 - 13.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 7.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
178 - 197 km/h
|
max. Geschwindigkeit
175 km/h
|
|
Drehmoment
172 - 253 Nm
|
Drehmoment
320 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
74 - 103 kW
|
Leistung kW
180 - 190 kW
|
|
Hubraum
998 - 1482 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Kia
|
Marke
Mazda
|
Der Kia Ceed ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.