Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
VW ID. Buzz Transporter ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 50800 €, während der Mercedes V-Klasse mit 56200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5367 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der VW ID. Buzz Transporter klar erkennbar einen Vorteil – mit 340 PS statt 237 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 103 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes V-Klasse deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 220 km/h, während der VW ID. Buzz Transporter bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 60 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID. Buzz Transporter zieht merklich kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 500 Nm. Das macht rund 179 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Mercedes V-Klasse bietet signifikant mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 3.
Beim Leergewicht zeigt sich Mercedes V-Klasse geringfügig leichter – 2192 kg im Vergleich zu 2264 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 72 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mercedes V-Klasse klar erkennbar – bis zu 5010 L, also rund 1110 L mehr als der VW ID. Buzz Transporter.
Auch bei der Zuladung hat Mercedes V-Klasse leicht das Rennen gewonnen – 908 kg gegenüber 753 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 155 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW ID. Buzz Transporter lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Die Mercedes V‑Klasse fühlt sich an wie ein luxuriöses Wohnzimmer auf Rädern und ist die perfekte Wahl für alle, die viel Platz und guten Stil verbinden möchten. Ob Familie, Business-Shuttle oder Wochenendausflug: sie überzeugt mit hochwertiger Verarbeitung, variablen Sitzkonzepten und einem Fahrgefühl, das eher an eine feine Limousine als an einen Transporter erinnert — nur mit deutlich mehr Platz.
DetailsDer VW ID. Buzz Cargo verbindet den sympathischen Charme des klassischen Bulli mit der Sachlichkeit eines modernen Lieferwagens und macht im Alltag eine überraschend lässige Figur. Für Unternehmer, die viel Ladefläche, leisen Betrieb und einfache Handhabung suchen, ist er eine praktische und stilvolle Wahl — robust genug für den Job und charmant genug, um vor Kunden nicht wie ein Langweiler anzukommen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
56200 - 97200 €
|
Preis
50800 - 59900 €
|
|
Verbrauch L/100km
7.1 - 10.2 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
19.2 - 20.3 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
330 - 455 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
59 - 79 kWh
|
|
co2
187 - 232 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
57 - 70 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
6
|
Sitze
3
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2192 - 2464 kg
|
Leergewicht
2264 - 2510 kg
|
|
Kofferraum
610 - 1410 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4895 - 5370 mm
|
Länge
4712 mm
|
|
Breite
1928 mm
|
Breite
1985 mm
|
|
Höhe
1901 - 1908 mm
|
Höhe
1932 mm
|
|
Kofferraum maximal
4200 - 5010 L
|
Kofferraum maximal
3900 L
|
|
Zuladung
636 - 908 kg
|
Zuladung
640 - 753 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Benzin
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
-
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
163 - 237 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 10.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
188 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
145 - 160 km/h
|
|
Drehmoment
370 - 500 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
120 - 174 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
1950 - 1999 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Marke
VW
|
Verfügbar ist der Mercedes V-Klasse als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.