Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Fiat Pandina ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 16500 €, während der MG MG5 mit 35500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 19000 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der MG MG5 klar einen Vorteil – mit 177 PS statt 70 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 107 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der MG MG5 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.30 s, während der Fiat Pandina 13.90 s benötigt. Damit ist er rund 5.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der MG MG5 leicht vorn – er erreicht 185 km/h, während der Fiat Pandina bei 164 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 21 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: MG MG5 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 280 Nm statt 92 Nm. Das macht rund 188 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Fiat Pandina klar leichter – 1055 kg im Vergleich zu 1562 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 507 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der MG MG5 signifikant mehr Platz – 479 L gegenüber 225 L. Das sind rund 254 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet MG MG5 merklich – bis zu 1367 L, also rund 497 L mehr als der Fiat Pandina.
Auch bei der Zuladung hat MG MG5 ein Stück weit das Rennen gewonnen – 455 kg gegenüber 385 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 70 kg.
Der MG MG5 dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
MG MG5 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Das MG5 wirkt wie das Preis-Leistungs-Wunder unter den Kompaktkombis: geräumig, alltagspraktisch und mit einer klaren, unaufgeregten Formensprache, die mehr Nutzwert als Eitelkeit verspricht. Für alle, die viel Platz, moderne Ausstattung und einen günstigen Betrieb suchen, bietet das MG5 eine sympathische, unprätentiöse Alternative zu den etablierten Marken — ohne Schnickschnack, aber mit Charakter.
DetailsDer Fiat Panda, oft liebevoll „Pandina“ genannt, ist ein kerniger Stadtflitzer mit überraschend praktischem Innenraum und einem charmanten Retro-Flair. Wer einen wendigen, sparsamen Begleiter für den Alltag sucht, bekommt hier viel Persönlichkeit ohne großes Aufheben — und ein Schmunzeln beim Einparken obendrein.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
35500 - 40000 €
|
Preis
16500 - 21000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
5 - 5.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.5 - 18.4 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
310 - 400 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
48.3 - 57.7 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
113 - 116 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
38 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4 - 5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1562 kg
|
Leergewicht
1055 kg
|
|
Kofferraum
479 L
|
Kofferraum
225 L
|
|
Länge
4600 mm
|
Länge
3635 - 3705 mm
|
|
Breite
1818 mm
|
Breite
1643 - 1662 mm
|
|
Höhe
1543 mm
|
Höhe
1551 - 1657 mm
|
|
Kofferraum maximal
1367 L
|
Kofferraum maximal
870 L
|
|
Zuladung
455 kg
|
Zuladung
365 - 385 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel
|
|
Getriebe Detail
-
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
156 - 177 PS
|
Leistung PS
70 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.30 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.9 - 14.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
185 km/h
|
max. Geschwindigkeit
155 - 164 km/h
|
|
Drehmoment
280 Nm
|
Drehmoment
92 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
115 - 130 kW
|
Leistung kW
51 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
999 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D, C
|
|
Marke
MG
|
Marke
Fiat
|
Angeboten wird der MG MG5 mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.