Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Micro Microlino ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 18000 €, während der Toyota Prius mit 46000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 28000 €.
In Sachen Reichweite kann der Micro Microlino klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 228 km, also etwa 142 km mehr als der Toyota Prius.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Toyota Prius signifikant einen Vorteil – mit 223 PS statt 17 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 206 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Toyota Prius signifikant vorn – er erreicht 177 km/h, während der Micro Microlino bei 90 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 87 km/h.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Toyota Prius bietet klar mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich Micro Microlino klar leichter – 596 kg im Vergleich zu 1620 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 1024 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Toyota Prius etwas mehr Platz – 284 L gegenüber 230 L. Das sind rund 54 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Toyota Prius überzeugend das Rennen gewonnen – 375 kg gegenüber 154 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 221 kg.
Insgesamt zeigt sich der Micro Microlino dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Microlino ist die charmante Retro-Kapsel, die jede Innenstadtfahrt zur kleinen Stil-Revolution macht. Kompakt, elektrisch und herrlich unprätentiös bietet er genau das, was viele Großstadtfahrer wollen: unkompliziertes Vorankommen mit viel Personality.
DetailsDer Prius bleibt die unaufgeregte Ikone sparsamer Mobilität: kein Showcar, dafür verlässlich, leise und praktisch im täglichen Einsatz. Wer lieber bedacht fährt als mit Adrenalinschüben zu protzen, findet im Prius einen entspannten Begleiter für Stadt und Land.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
18000 - 26000 €
|
Preis
46000 - 53500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 0.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
93 - 228 km
|
Elektrische Reichweite
72 - 86 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
12 - 17 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
40 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck, Cabrio
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
2
|
Sitze
5
|
|
Türen
2
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
596 - 630 kg
|
Leergewicht
1620 - 1630 kg
|
|
Kofferraum
230 L
|
Kofferraum
284 L
|
|
Länge
2519 mm
|
Länge
4599 mm
|
|
Breite
1473 mm
|
Breite
1782 mm
|
|
Höhe
1501 mm
|
Höhe
1470 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
120 - 154 kg
|
Zuladung
365 - 375 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
8 - 17 PS
|
Leistung PS
223 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.80 s
|
|
max. Geschwindigkeit
45 - 90 km/h
|
max. Geschwindigkeit
177 km/h
|
|
Drehmoment
89 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
6 - 12 kW
|
Leistung kW
164 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1998 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
|
Marke
Micro
|
Marke
Toyota
|
Der Micro Microlino ist verfügbar als Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.