Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Mitsubishi ASX oder Peugeot 308?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Mitsubishi ASX ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 24000 €, während der Peugeot 308 mit 34100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10120 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 kommt mit 2.30 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Mitsubishi ASX mit 4.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.10 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 308 etwas einen Vorteil – mit 195 PS statt 158 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 37 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 308 etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.60 s, während der Mitsubishi ASX 8.50 s benötigt. Damit ist er rund 0.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 etwas vorn – er erreicht 225 km/h, während der Mitsubishi ASX bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 45 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 270 Nm. Das macht rund 30 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mitsubishi ASX ein wenig leichter – 1296 kg im Vergleich zu 1453 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 157 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mitsubishi ASX etwas mehr Platz – 484 L gegenüber 412 L. Das sind rund 72 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mitsubishi ASX ein wenig – bis zu 1596 L, also rund 273 L mehr als der Peugeot 308.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 308 ein Stück weit das Rennen gewonnen – 503 kg gegenüber 449 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 54 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 308 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mitsubishi ASX ist der praktische Allrounder unter den kompakten SUVs, der Alltagstauglichkeit mit robustem Auftritt verbindet. Er bietet unaufgeregtes, zuverlässiges Fahren und genug Platz fürs Leben — ideal für Käufer, die lieber vernünftig investieren als modische Statements setzen.
DetailsDer Peugeot 308 wirkt wie aus einem Guss: modernes Design außen, durchdachtes Interieur innen und genug Alltagstalent, damit Pendeln wieder Spaß macht. Wer einen kompakten Begleiter sucht, der praktisch, sparsam und dabei nicht langweilig ist, sollte den 308 auf jeden Fall zur Probefahrt einladen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
24000 - 37900 €
|
Preis
34100 - 49700 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.4 - 6 L
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
78 - 450 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
0.40 kWh
|
|
co2
99 - 135 g/km
|
co2
0 - 129 g/km
|
|
Tankgröße
48 L
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1296 - 1493 kg
|
Leergewicht
1453 - 1749 kg
|
|
Kofferraum
348 - 484 L
|
Kofferraum
314 - 412 L
|
|
Länge
4239 mm
|
Länge
4367 mm
|
|
Breite
1797 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1575 mm
|
Höhe
1438 mm
|
|
Kofferraum maximal
1458 - 1596 L
|
Kofferraum maximal
1258 - 1323 L
|
|
Zuladung
397 - 449 kg
|
Zuladung
430 - 503 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV, Voll Hybrid
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
91 - 158 PS
|
Leistung PS
131 - 195 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.5 - 14 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
168 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
|
Drehmoment
160 - 270 Nm
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
67 - 116 kW
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
|
Hubraum
999 - 1789 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
|
|
Marke
Mitsubishi
|
Marke
Peugeot
|
Verfügbar ist der Mitsubishi ASX als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.