Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Peugeot 2008 ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 28500 €, während der Volvo V60 mit 48600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 20050 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Volvo V60 kommt mit 2.40 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Peugeot 2008 mit 4.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.50 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 2008 deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 406 km, also etwa 314 km mehr als der Volvo V60.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Volvo V60 signifikant einen Vorteil – mit 455 PS statt 156 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 299 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Volvo V60 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.60 s, während der Peugeot 2008 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 3.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 2008 leicht vorn – er erreicht 206 km/h, während der Volvo V60 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 26 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Volvo V60 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 709 Nm statt 270 Nm. Das macht rund 439 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 2008 spürbar leichter – 1263 kg im Vergleich zu 1734 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 471 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Volvo V60 leicht mehr Platz – 519 L gegenüber 434 L. Das sind rund 85 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 2008 nur leicht – bis zu 1467 L, also rund 36 L mehr als der Volvo V60.
Auch bei der Zuladung hat Volvo V60 ein Stück weit das Rennen gewonnen – 506 kg gegenüber 447 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 59 kg.
Der Volvo V60 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Volvo V60 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Peugeot 2008 zeigt sich als quirliger City‑SUV mit frechem Design und überraschend praktischem Innenraum, der Stil und Alltagstauglichkeit locker verbindet. Wer einen kompakten Begleiter für die Stadt sucht, bekommt hier ein stimmiges Paket mit guter Fahrerposition und pfiffigen Details — plus ein paar charmanten Eigenheiten, die auf langen Parkplätzen für Gesprächsstoff sorgen.
DetailsDer Volvo V60 verbindet skandinavische Zurückhaltung mit praktischer Alltagstauglichkeit und fährt sich so souverän, dass sogar längere Strecken wie entspannte Sonntagsausflüge wirken. Für Käufer, die Wert auf Sicherheit, Komfort und ein dezent edles Design legen, ist er eine sympathische und vernünftige Wahl.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28500 - 47000 €
|
Preis
48600 - 74900 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 5.7 L
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 6.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.50 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
406 km
|
Elektrische Reichweite
92 km
|
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
Batteriekapazität
14.70 kWh
|
|
co2
0 - 129 g/km
|
co2
54 - 140 g/km
|
|
Tankgröße
44 L
|
Tankgröße
60 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1263 - 1623 kg
|
Leergewicht
1734 - 2064 kg
|
|
Kofferraum
434 L
|
Kofferraum
519 L
|
|
Länge
4304 mm
|
Länge
4778 mm
|
|
Breite
1770 mm
|
Breite
1850 mm
|
|
Höhe
1523 mm
|
Höhe
1432 mm
|
|
Kofferraum maximal
1467 L
|
Kofferraum maximal
1431 L
|
|
Zuladung
407 - 447 kg
|
Zuladung
466 - 506 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
101 - 156 PS
|
Leistung PS
197 - 455 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.6 - 7.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 - 206 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
205 - 270 Nm
|
Drehmoment
300 - 709 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
74 - 115 kW
|
Leistung kW
145 - 335 kW
|
|
Hubraum
1199 cm3
|
Hubraum
1969 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, C
|
CO2-Effizienzklasse
E, B
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Volvo
|
Der Peugeot 2008 ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.