Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Peugeot Socio ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 26100 €, während der Maxus Euniq 5 mit 54100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 28012 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot Socio: Mit 17.40 kWh pro 100 km ist er merklich effizienter als der Maxus Euniq 5 mit 22.60 kWh. Das sind rund 5.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Maxus Euniq 5 kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 360 km, also etwa 6 km mehr als der Peugeot Socio.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Maxus Euniq 5 spürbar einen Vorteil – mit 177 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 41 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot Socio etwas vorn – er erreicht 183 km/h, während der Maxus Euniq 5 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 23 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Maxus Euniq 5 zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 310 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 10 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Maxus Euniq 5 bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot Socio merklich leichter – 1329 kg im Vergleich zu 1810 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 481 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot Socio klar mehr Platz – 1800 L gegenüber 0 L. Das sind rund 1800 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot Socio deutlich das Rennen gewonnen – 991 kg gegenüber 541 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 450 kg.
Der Peugeot Socio gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot Socio ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Peugeot Partner ist der pragmatische Alleskönner für Alltag und Arbeit, der mit cleverem Raumkonzept und robustem Auftreten dort glänzt, wo es wirklich zählt. Wer eine zuverlässige Transportlösung sucht, bekommt hier ein unprätentiöses Fahrzeug, das ordentlich liefert und dabei weder Aufhebens noch Drama macht — praktisch und sympathisch.
DetailsDer Maxus Euniq 5 tritt als unaufgeregter Elektro‑Van auf, der Alltagstauglichkeit und cleveren Innenraum in den Vordergrund stellt. Käufer, die Platz, Komfort und pragmatische Ausstattung schätzen, bekommen hier ein verlässliches Paket — ohne Show, aber mit sympathischem Augenzwinkern.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
26100 - 39400 €
|
Preis
54100 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.2 - 6.3 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.40 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
22.60 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
354 km
|
Elektrische Reichweite
360 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 143 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
53 - 61 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
MPV
|
|
Sitze
2 - 5
|
Sitze
6
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1329 - 1813 kg
|
Leergewicht
1810 kg
|
|
Kofferraum
1800 L
|
Kofferraum
0 L
|
|
Länge
4403 - 4753 mm
|
Länge
4825 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1825 mm
|
|
Höhe
1796 - 1812 mm
|
Höhe
1800 mm
|
|
Kofferraum maximal
3300 - 4000 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
611 - 991 kg
|
Zuladung
541 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel, Benzin
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
102 - 136 PS
|
Leistung PS
177 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.20 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
135 - 183 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
|
Drehmoment
205 - 300 Nm
|
Drehmoment
310 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
75 - 100 kW
|
Leistung kW
130 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1499 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, E
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Maxus
|
Verfügbar ist der Peugeot Socio als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.