Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Skoda Octavia Limousine ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 27800 €, während der VW Golf mit 29400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1605 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: VW Golf kommt mit 1.10 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Skoda Octavia Limousine mit 4.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3.20 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der VW Golf spürbar einen Vorteil – mit 333 PS statt 265 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 68 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW Golf spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.60 s, während der Skoda Octavia Limousine 6.40 s benötigt. Damit ist er rund 1.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW Golf geringfügig vorn – er erreicht 270 km/h, während der Skoda Octavia Limousine bei 250 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW Golf zieht etwas kräftiger durch und bietet 420 Nm statt 370 Nm. Das macht rund 50 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich VW Golf geringfügig leichter – 1307 kg im Vergleich zu 1351 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 44 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Octavia Limousine klar erkennbar mehr Platz – 600 L gegenüber 381 L. Das sind rund 219 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Octavia Limousine merklich – bis zu 1555 L, also rund 318 L mehr als der VW Golf.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Octavia Limousine kaum spürbar das Rennen gewonnen – 545 kg gegenüber 508 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 37 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW Golf lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Die Skoda Octavia Limousine ist die pragmatische Allrounderin, die mit zurückhaltendem Design, überraschend viel Platz und durchdachten Details den Alltag deutlich entspannter macht. Wer verlässlichen Komfort, clevere Nutzwert-Ideen und einen unaufgeregten Auftritt sucht, bekommt hier ein sympathisches Arbeitstier, das mehr auf Nützlichkeit als auf Tamtam setzt.
DetailsDer VW Golf bleibt der Maßstab in seiner Klasse: unaufgeregt, hochwertig verarbeitet und mit einem Fahrgefühl, das Alltag und Fahrspaß souverän verbindet. Für Käufer, die Verstand über Effekthascherei stellen, ist der Golf eine verlässliche Wahl — praktisch, komfortabel und mit einer Prise fahrerischem Vergnügen, das nie aufdringlich daherkommt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
27800 - 48700 €
|
Preis
29400 - 55500 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.3 - 6.8 L
|
Verbrauch L/100km
1.1 - 8.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
131 - 143 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
111 - 154 g/km
|
co2
25 - 184 g/km
|
|
Tankgröße
45 - 55 L
|
Tankgröße
40 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1351 - 1537 kg
|
Leergewicht
1307 - 1662 kg
|
|
Kofferraum
600 L
|
Kofferraum
273 - 381 L
|
|
Länge
4698 - 4709 mm
|
Länge
4282 - 4296 mm
|
|
Breite
1829 mm
|
Breite
1789 mm
|
|
Höhe
1455 - 1470 mm
|
Höhe
1454 - 1483 mm
|
|
Kofferraum maximal
1555 L
|
Kofferraum maximal
1129 - 1237 L
|
|
Zuladung
495 - 545 kg
|
Zuladung
438 - 508 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV, Diesel
|
Motorart
Benzin MHEV, Benzin, Diesel, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
116 - 265 PS
|
Leistung PS
116 - 333 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.4 - 10.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.6 - 10.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
203 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
202 - 270 km/h
|
|
Drehmoment
220 - 370 Nm
|
Drehmoment
220 - 420 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
85 - 195 kW
|
Leistung kW
85 - 245 kW
|
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, D, C
|
CO2-Effizienzklasse
D, F, G, C, B
|
|
Marke
Skoda
|
Marke
VW
|
Verfügbar ist der Skoda Octavia Limousine als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.