BMW XM SUV - Plugin Hybrid, Preis ab 133800 €

Der BMW XM SUV überzeugt mit einem Plugin Hybrid Motor, 748 PS 80 km und einem attraktiven Preis ab 133800 €. Hier findest du alle Details auf einen Blick.

ab ca. 133.800 €
XM @ BMW Group Press

BMW XM

  • Motorart : Plugin Hybrid
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Allrad
  • Leistung PS : 476 - 748 PS
  • Verbrauch L/100km : 4.7 - 6.1 L
  • Elektrische Reichweite : 77 - 80 km
@ BMW Group Press

Design & Presence

Der BMW XM wirkt, als wollte er schon aus dem Stand eine Bühne einnehmen: massive Proportionen, scharf gezeichnete Flächen und eine dominante Front geben ihm einen selbstbewussten Auftritt auf Parkplätzen und Boulevards gleichermaßen. Mit einer Länge von 5.110 mm, einer Breite von 2.005 mm und einer Höhe von 1.755 mm nimmt er optisch viel Raum ein und transportiert das Flagship-Statement von BMW klar nach außen. Details wie große Lufteinlässe, muskulöse Kotflügel und optionale Akzentpakete unterstreichen den Performance-Anspruch; dabei bleibt das Design weniger verspielt, eher sportlich-aggressiv.

@ BMW Group Press

Innenraum & Bedienbarkeit

Im Cockpit zeigt sich der XM edel und technisch zugleich: hochwertige Materialien, kräftige Sitzkonturen und eine klare Fahrerfokussierung prägen den Eindruck. Die Sitzanordnung erlaubt 7 Sitze, wobei die hinteren Plätze eher für kurze Strecken oder Kinder geeignet sind und die mittlere Sitzreihe variabel bleibt. Bedienung und Infotainment orientieren sich an aktueller BMW-Logik mit großen Displays und umfangreicher Vernetzung, was den Alltag durch intuitive Menüs und gute Sicht auf die wichtigsten Fahrinfos erleichtert.

@ BMW Group Press

Platz für Alltag und Abenteuer

Trotz seiner Performance-Gene ist der XM praktisch: der Kofferraum fasst 527 Liter in Normalstellung und kann auf bis zu 1.820 Liter erweitert werden, wenn Rücksitze umgelegt sind — ausreichend für Wochenendgepäck oder den Einkauf einer Familie. Die Zuladung von rund 525/505 kg erlaubt typische Alltagsnutzungen, während der 69‑Liter-Tank lange Autobahnetappen möglich macht. In der Praxis bedeutet das: Alltagstauglichkeit wie bei einem großen SUV, aber mit klarer Neigung zur sportlichen Nutzung.

@ BMW Group Press

Fahren & Handling

Der XM verbindet souveräne SUV-Komforteigenschaften mit ernsthafter Performance: die Basisvariante erreicht 476 PS und beschleunigt in 5,1 s von 0–100 km/h, die Topversion kommt auf 748 PS und schafft den Sprint in 3,8 s. Allradantrieb und ein abgestimmtes Fahrwerk geben viel Sicherheit bei flotter Gangart, allerdings spürt man die Masse von 2.695–2.795 kg in schnellen Richtungswechseln; das Fahrwerk versucht die Balance zwischen Komfort und Präzision, mit spürbarer Schwerpunktlage. Auf der Autobahn vermittelt der XM souveräne Langstreckenstabilität, in kurvigen Passagen arbeiten Lenkung und Fahrdynamikpakete zusammen, um Spaß und Übersicht zu erhalten.

Effizienz, Verbrauch & elektrische Reichweite

Als Plug‑in‑Hybrid bietet der XM kurze, elektrische Alltagspendler-Reichweiten und kraftvolle Verbrenner-Unterstützung auf Reisen: die beiden Versionen kommen auf etwa 85 bzw. 82 km rein elektrische Reichweite und einen offiziellen Verbrauch von 1,4 bzw. 2,0 l/100 km — bei vollem Akku. Die 25,7 kWh Batterie reicht für viele Pendelstrecken, sodass innerstädtische Fahrten oft emissionsfrei möglich sind, während Langstrecken den Verbrenner dominieren und den Verbrauch nach oben ziehen. In der Praxis heißt das: tägliche Kurzstrecken können elektrisch abgedeckt werden, wer viel autobahnfährt oder selten lädt, sieht deutlich höhere Verbrauchswerte als die offiziellen Zahlen.

Assistenz & Vernetzung

Der XM ist mit modernen Assistenzsystemen ausgestattet, die adaptive Geschwindigkeitsregelung, Spurführung und umfangreiche Parkhilfen umfassen und so den Komfort bei langen Strecken und in der Stadt erhöhen. Das Infotainment spielt aktuelle Connectivity‑Standards und bietet große Displays, Smartphone‑Integration sowie Over‑the‑Air‑Updates für Softwareverbesserungen. In Kombination ergibt sich ein Umfeld, das sowohl bei der täglichen Navigation als auch beim entspannten Cruisen auf der Autobahn unterstützt und viele Fahreraufgaben entschärft.

Für wen ist der XM geeignet?

Der BMW XM richtet sich an Käufer, die Kombinationsbedarf aus ausdrücklicher Performance, repräsentativer Präsenz und alltagstauglicher Variabilität suchen — ideal für jene, die ein markantes Flaggschiff‑SUV mit Plug‑in‑Hybrid-Technik möchten. Aktuelle Versionen sind die Plug‑in‑Hybrid‑Varianten: der XM 50e mit 476 PS, 1,4 l/100 km und 85 km elektrischer Reichweite sowie das XM Label mit 748 PS, 2,0 l/100 km und 82 km Reichweite. Wer primär sportliche Performance in einem luxuriösen, großen SUV sucht und bereit ist, Größe und Gewicht in Kauf zu nehmen, findet im XM ein stimmiges, wenn auch kostenintensives Angebot.

Kosten und Verbrauch

Preis
133800 - 183400 €
Verbrauch L/100km
4.7 - 6.1 L
Verbrauch kWh/100km
-
Elektrische Reichweite
77 - 80 km
Batteriekapazität
25.70 kWh
co2
105 - 138 g/km
Tankgröße
69 L

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Sitze
7
Türen
5
Leergewicht
2695 - 2795 kg
Kofferraum
527 L
Länge
5110 mm
Breite
2005 mm
Höhe
1755 mm
Kofferraum maximal
1820 L
Zuladung
505 - 525 kg

Motor und Leistung

Motorart
Plugin Hybrid
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
Antriebsart
Allrad
Leistung PS
476 - 748 PS
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 5.1 s
max. Geschwindigkeit
250 km/h
Drehmoment
700 - 1000 Nm
Anzahl Zylinder
6 - 8
Leistung kW
350 - 550 kW
Hubraum
2998 - 4395 cm3

Allgemein

Modelljahr
2025
CO2-Effizienzklasse
C, E
Marke
BMW
Welche Antriebsarten sind für den BMW XM erhältlich?

Der BMW XM ist verfügbar als Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.