Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Aixam Minauto oder BYD ETP3 besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Aixam Minauto ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 10400 €, während der BYD ETP3 mit 36900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 26500 €.
In Sachen Reichweite kann der BYD ETP3 überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 233 km, also etwa 158 km mehr als der Aixam Minauto.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BYD ETP3 überzeugend einen Vorteil – mit 136 PS statt 8 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 128 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BYD ETP3 signifikant vorn – er erreicht 100 km/h, während der Aixam Minauto bei 45 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 55 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD ETP3 zieht signifikant kräftiger durch und bietet 180 Nm statt 40 Nm. Das macht rund 140 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 2 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Aixam Minauto deutlich leichter – 425 kg im Vergleich zu 1640 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 1215 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD ETP3 überzeugend – bis zu 3500 L, also rund 2800 L mehr als der Aixam Minauto.
Auch bei der Zuladung hat BYD ETP3 überzeugend das Rennen gewonnen – 780 kg gegenüber 250 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 530 kg.
Der Aixam Minauto entscheidet das Duell ganz knapp für sich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Aixam Minauto ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Aixam Minauto ist eine faszinierende Alternative für städtische Mobilität und begeistert durch sein kompaktes Design. Mit seinem wendigen Fahrverhalten eignet sich das Fahrzeug ideal für enge Straßen und bietet gleichzeitig ein hohes Maß an Komfort. Zudem punktet der Minauto mit seiner energiesparenden Technologie, die umweltbewusste Fahrer anspricht.
DetailsDer BYD ETP3 stellt einen modernen Kleintransporter dar, ideal für den urbanen Lieferverkehr. Mit seinem eleganten Design und nachhaltigem Antrieb zieht er die Aufmerksamkeit umweltbewusster Unternehmer auf sich. Dank seiner Vielseitigkeit und Effizienz überzeugt er auch in puncto Alltagstauglichkeit.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
10400 - 12600 €
|
Preis
36900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
75 km
|
Elektrische Reichweite
233 km
|
|
Batteriekapazität
5.50 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
16 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
2
|
Sitze
2
|
|
Türen
3
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
425 kg
|
Leergewicht
1640 kg
|
|
Kofferraum
0 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
2759 mm
|
Länge
4460 mm
|
|
Breite
1500 mm
|
Breite
1720 mm
|
|
Höhe
-
|
Höhe
1875 mm
|
|
Kofferraum maximal
700 L
|
Kofferraum maximal
3500 L
|
|
Zuladung
250 kg
|
Zuladung
780 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
-
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
8 PS
|
Leistung PS
136 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
45 km/h
|
max. Geschwindigkeit
100 km/h
|
|
Drehmoment
21 - 40 Nm
|
Drehmoment
180 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
2
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
6 kW
|
Leistung kW
100 kW
|
|
Hubraum
479 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Aixam
|
Marke
BYD
|
Verfügbar ist der Aixam Minauto als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.