Zwei Autos, ein Duell: Alfa Romeo Giulia trifft auf BYD Seal U.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
BYD Seal U ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 40000 €, während der Alfa Romeo Giulia mit 56000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 16010 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: BYD Seal U kommt mit 0.40 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Alfa Romeo Giulia mit 5.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 5 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BYD Seal U merklich einen Vorteil – mit 324 PS statt 210 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 114 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Seal U etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.90 s, während der Alfa Romeo Giulia 6.80 s benötigt. Damit ist er rund 0.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Alfa Romeo Giulia deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 235 km/h, während der BYD Seal U bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 55 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Seal U zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 550 Nm statt 470 Nm. Das macht rund 80 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Alfa Romeo Giulia ein wenig leichter – 1640 kg im Vergleich zu 1940 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 300 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Seal U etwas mehr Platz – 552 L gegenüber 480 L. Das sind rund 72 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Alfa Romeo Giulia spürbar das Rennen gewonnen – 535 kg gegenüber 410 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 125 kg.
Insgesamt zeigt sich der BYD Seal U ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Die Alfa Romeo Giulia begeistert mit ihrem unverwechselbaren Design und der sportlichen Ausstrahlung, die sofort ins Auge fällt. Ihr agiles Fahrverhalten und der präzise Lenkung vermitteln ein unvergleichliches Fahrerlebnis, das puren Fahrspaß bietet. Der Innenraum kombiniert italienische Eleganz mit moderner Technologie, was die Giulia zu einer perfekten Wahl für alle macht, die Stil und Leistung schätzen.
DetailsDer BYD Seal U wirkt wie ein sportlicher Stromer, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Luxus verbindet und dabei überraschend erwachsen auftritt. Für Käufer, die scharf auf Stil, Reichweite und moderne Technik sind, bietet er ein attraktives Paket — mit genug Charme, um die Nachbarn neidisch zu machen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
56000 - 66500 €
|
Preis
40000 - 46500 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.40 L
|
Verbrauch L/100km
0.4 - 1.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 20.5 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
70 - 500 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
141 g/km
|
co2
0 - 26 g/km
|
|
Tankgröße
58 L
|
Tankgröße
60 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1640 kg
|
Leergewicht
1940 - 2147 kg
|
|
Kofferraum
480 L
|
Kofferraum
425 - 552 L
|
|
Länge
4650 mm
|
Länge
4775 - 4785 mm
|
|
Breite
1860 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1438 mm
|
Höhe
1668 - 1670 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1440 - 1465 L
|
|
Zuladung
535 kg
|
Zuladung
410 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel
|
Motorart
Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
210 PS
|
Leistung PS
218 - 324 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.80 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.9 - 9.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
235 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
470 Nm
|
Drehmoment
300 - 550 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
154 kW
|
Leistung kW
160 - 238 kW
|
|
Hubraum
2143 cm3
|
Hubraum
1497 - 1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
E
|
CO2-Effizienzklasse
B, A
|
|
Marke
Alfa Romeo
|
Marke
BYD
|
Verfügbar ist der Alfa Romeo Giulia als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.