VS

Audi A5 Avant vs Peugeot 308 SW – Welches Auto ist der bessere Deal?

Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Audi A5 Avant oder Peugeot 308 SW besser zu deinem Lebensstil passt.

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

A5 Avant @ audi-mediacenter.com

Kosten und Verbrauch:

Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.

Peugeot 308 SW ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 35100 €, während der Audi A5 Avant mit 46900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 11710 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 SW kommt mit 0.80 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Audi A5 Avant mit 2.10 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.30 L pro 100 km.

In Sachen Reichweite kann der Peugeot 308 SW deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 410 km, also etwa 302 km mehr als der Audi A5 Avant.

308 SW @ media.stellantis.com

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.

Bei der Motorleistung hat der Audi A5 Avant überzeugend einen Vorteil – mit 367 PS statt 195 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 172 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi A5 Avant signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.50 s, während der Peugeot 308 SW 7.70 s benötigt. Damit ist er rund 3.20 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Audi A5 Avant minimal vorn – er erreicht 250 km/h, während der Peugeot 308 SW bei 225 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 25 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi A5 Avant zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 550 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 250 Nm Unterschied.

A5 Avant @ audi-mediacenter.com

Platz und Alltagstauglichkeit:

Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.

Sitzplätze: Peugeot 308 SW bietet ein Stück weit mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.

Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 308 SW merklich leichter – 1475 kg im Vergleich zu 1785 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 310 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 308 SW spürbar mehr Platz – 608 L gegenüber 476 L. Das sind rund 132 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 308 SW ein Stück weit – bis zu 1634 L, also rund 210 L mehr als der Audi A5 Avant.

Auch bei der Zuladung hat Audi A5 Avant minimal das Rennen gewonnen – 535 kg gegenüber 500 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 35 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Peugeot 308 SW dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 35.100 €
PEUGEOT_308_TESTDRIVE_0921TC 125

Peugeot 308 SW

  • Motorart : Diesel, Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb
  • Leistung PS : 130 - 195 PS
  • Verbrauch L/100km : 0.8 - 5.1 L
  • Verbrauch kWh/100km : 15.30 kWh
  • Elektrische Reichweite : 78 - 410 km

Audi A5 Avant

Der Audi A5 Avant verbindet geschliffene Eleganz mit ungemeiner Alltagstauglichkeit und sieht aus, als hätte er die perfekte Balance zwischen Sportcoupé und Familienkombi gefunden. Beim Fahren wirkt er souverän und komfortabel, bietet reichlich Platz für Gepäck und ist eine smarte Wahl für Käufer, die Stil und Nutzwert gleichermaßen wollen.

Details

Peugeot 308 SW

Der Peugeot 308 SW verbindet die elegante Linienführung der Löwenmarke mit der Alltagstauglichkeit eines echten Kombis und macht selbst monotonen Pendelstrecken ein bisschen spannend. Mit flexiblem Ladeabteil, einem aufgeräumten Innenraum und einer Prise französischem Charme ist er ein smartes Angebot für Familien und Vielfahrer, die Stil nicht gegen Nutzwert eintauschen wollen.

Details
Audi A5 Avant
Peugeot 308 SW
A5 Avant
308 SW

Kosten und Verbrauch

Preis
46900 - 81700 €
Preis
35100 - 49800 €
Verbrauch L/100km
2.1 - 7.7 L
Verbrauch L/100km
0.8 - 5.1 L
Verbrauch kWh/100km
-
Verbrauch kWh/100km
15.30 kWh
Elektrische Reichweite
104 - 108 km
Elektrische Reichweite
78 - 410 km
Batteriekapazität
20.70 kWh
Batteriekapazität
51 kWh
co2
47 - 175 g/km
co2
0 - 134 g/km
Tankgröße
46 - 60 L
Tankgröße
42 - 53 L

Maße und Karosserie

Karosserie
Kombi
Karosserie
Kombi
Sitze
4
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1785 - 2185 kg
Leergewicht
1475 - 1791 kg
Kofferraum
361 - 476 L
Kofferraum
467 - 608 L
Länge
4829 - 4835 mm
Länge
4636 mm
Breite
1860 mm
Breite
1852 mm
Höhe
1444 - 1460 mm
Höhe
1442 mm
Kofferraum maximal
1306 - 1424 L
Kofferraum maximal
1402 - 1634 L
Zuladung
480 - 535 kg
Zuladung
409 - 500 kg

Motor und Leistung

Motorart
Plugin Hybrid, Benzin, Diesel MHEV, Benzin MHEV
Motorart
Diesel, Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
150 - 367 PS
Leistung PS
130 - 195 PS
Beschleunigung 0-100km/h
4.5 - 9.8 s
Beschleunigung 0-100km/h
7.7 - 10.9 s
max. Geschwindigkeit
214 - 250 km/h
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
Drehmoment
280 - 550 Nm
Drehmoment
230 - 300 Nm
Anzahl Zylinder
4 - 6
Anzahl Zylinder
3 - 4
Leistung kW
110 - 270 kW
Leistung kW
96 - 144 kW
Hubraum
1968 - 2995 cm3
Hubraum
1199 - 1598 cm3

Allgemein

Modelljahr
2025
Modelljahr
2023 - 2025
CO2-Effizienzklasse
B, E, F, D
CO2-Effizienzklasse
D, A, C, B
Marke
Audi
Marke
Peugeot
Welche Antriebsarten sind für den Audi A5 Avant erhältlich?

Angeboten wird der Audi A5 Avant mit Allrad oder Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.