Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Audi A6 e-tron Sportback ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 62800 €, während der BMW i7 mit 115700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 52900 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Audi A6 e-tron Sportback: Mit 13.70 kWh pro 100 km ist er spürbar effizienter als der BMW i7 mit 18.50 kWh. Das sind rund 4.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Audi A6 e-tron Sportback leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 754 km, also etwa 130 km mehr als der BMW i7.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BMW i7 etwas einen Vorteil – mit 659 PS statt 551 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 108 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW i7 geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.70 s, während der Audi A6 e-tron Sportback 3.90 s benötigt. Damit ist er rund 0.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW i7 nur leicht vorn – er erreicht 250 km/h, während der Audi A6 e-tron Sportback bei 240 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW i7 zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 1100 Nm statt 855 Nm. Das macht rund 245 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Audi A6 e-tron Sportback leicht leichter – 2175 kg im Vergleich zu 2595 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 420 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Audi A6 e-tron Sportback nur leicht mehr Platz – 502 L gegenüber 500 L. Das sind rund 2 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat BMW i7 kaum spürbar das Rennen gewonnen – 535 kg gegenüber 500 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 35 kg.
Der Audi A6 e-tron Sportback ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Audi A6 e-tron Sportback ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Audi A6 e-tron Sportback präsentiert sich als elegante Verbindung von Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit, mit fließenden Linien und einem Innenraum, der auf Qualität statt auf Effekthascherei setzt. Er richtet sich an Käufer, die elektrisches Fahren ernst nehmen und ein souveränes, gelassenes Auto suchen, das mit einem Augenzwinkern durch den Alltag rollt.
DetailsDer BMW i7 verkörpert die neue Generation elektrischer Oberklasse: er kombiniert majestätische Ruhe, moderne Technik und ein Interieur, das eher an ein First-Class-Abteil erinnert als an ein Auto. Für Käufer, die Komfort, Status und eine souveräne Langstrecken-Limousine suchen, ist er ein klarer Favorit — nur sollte man sich bewusst sein, dass dieses Niveau nicht zum Schnäppchenpreis zu haben ist.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
62800 - 115100 €
|
Preis
115700 - 183200 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.7 - 16.3 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
18.5 - 20.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
572 - 754 km
|
Elektrische Reichweite
559 - 624 km
|
|
Batteriekapazität
75.8 - 94.9 kWh
|
Batteriekapazität
101.70 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2175 - 2400 kg
|
Leergewicht
2595 - 2770 kg
|
|
Kofferraum
502 L
|
Kofferraum
500 L
|
|
Länge
4928 mm
|
Länge
5391 mm
|
|
Breite
1923 mm
|
Breite
1950 mm
|
|
Höhe
1465 - 1487 mm
|
Höhe
1544 mm
|
|
Kofferraum maximal
1330 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
470 - 500 kg
|
Zuladung
480 - 535 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
326 - 551 PS
|
Leistung PS
455 - 659 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.9 - 6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.7 - 5.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
210 - 240 km/h
|
max. Geschwindigkeit
205 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
435 - 855 Nm
|
Drehmoment
650 - 1100 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
240 - 405 kW
|
Leistung kW
335 - 485 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2022 - 2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
BMW
|
Der Audi A6 e-tron Sportback ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.